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Verweise

Handreichung Vereinbarungskultur
In dieser Handreichung wird auf Vereinbarungskulturen in Schulen eingegangen. „Vereinbarungskultur“ ist ein Begriff, der auf Entwicklungsmöglichkeiten verweist. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie z. B.: Werte und Haltungen, persönliche und soziale Kompetenzen, förderliche Strukturen, relevante Kriterien und wie eine positive Entwicklung beeinflusst werden kann. Der Blick richtet sich auf das Miteinander der Schulpartner und soll unter anderem als Hilfestellung dienen, Vereinbarungskulturen zu erschaffen und Gestaltungsräume zu nutzen. 
Herausgegeben von ÖZEPS.

Handreichung Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen
Die Handreichung soll Schulleiter:innen und Lehrer:innen ermutigen, gemeinsam gegen Gewalt vorzugehen und konkrete und koordinierte Maßnahmen an den Schulen einzusetzen. Dazu wird von den Autorinnen sorgsam ausgewähltes Material angeboten, um die Ursachen von Gewalt besser zu verstehen und Konzepte zur Gewaltprävention und Intervention an Schulen kennenzulernen, zu reflektieren und umzusetzen. 
Herausgegeben von ÖZEPS.

Handreichung Persönlichkeitsstärkung
Der Autor dieser Publikation, Franz Hofmann, sieht die Kernaufgabe von Lehrerinnen und Lehrern darin, dass Schüler:innen eine Leidenschaft für das Lernen entwickeln. Es geht darum, sie dabei zu unterstützen, Erfolgserlebnisse zu haben, weil dies für die persönliche Entwicklung wichtig ist. Darüber hinaus ist es erforderlich, Lernprozesse so zu organisieren, dass die Schüler:innen dabei bedeutsame und förderliche Sozialerfahrungen machen, die bewirken, dass ihre kommunikative und kooperative Kompetenz steigt. 
Herausgegeben von ÖZEPS.

Achtsame Schule. Leitfaden zur strukturellen Prävention von sexueller Gewalt
Was können Schulen tun, um sexualisierte Gewalt zu vermeiden bzw. zu unterbrechen oder zu stoppen? Der neue Leitfaden des Vereins „Selbstlaut“ beschreibt 8 Bausteine für ein Klima der Achtsamkeit mit vielen Arbeitsblättern, Methodenvorschlägen und Praxisbeispielen. 
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Kinderschutz und Schule
Die Broschüre der Abteilung Schulpsychologie, psychosoziale Unterstützung und schulärztlicher Dienst, Bildungs- und Berufsberatung im BMBWF wurde verfasst von Lisa Dangl, Hedwig Wölfl (die möwe – Kinderschutz gemeinnützige GmbH), Beatrix Haller und Dominik Wittinghofer (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Abteilung Schulpsychologie, psychosoziale Unterstützung und schulärztlicher Dienst, Bildungs- und Berufsberatung).
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Servicestelle give

Wohlfühlzone-Schule
In Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) setzt der Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) die Initiative „Wohlfühlzone Schule“ um, in dessen Rahmen Voraussetzungen geschaffen werden, um Schulen in ihrer Entwicklung zu mehr psychosozialer Gesundheit zu unterstützen und zu begleiten.
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WohlfühlPOOL
Der WohlfühlPOOL ist eine Ressourcen- und Vernetzungsplattform des Kompetenzzentrums Zukunft Gesundheitsförderung, angesiedelt im Fonds Gesundes Österreich (FGÖ), und wird im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung umgesetzt. Die Plattform für psychosoziale Gesundheit von jungen Menschen bündelt Informationen, Tools und Angebote rund um das Thema. 
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