Publikationen und Materialien
Kinderschutz MOOC #1
Dieses Fortbildungsangebot wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) initiiert und von inhaltlichen Expert:innen aus dem Feld des Kinderschutzes und der Schulentwicklung (ZGMP, Möwe – Kinderschutz gemeinnützige GmbH sowie Saferinternet.at) und der VPH umgesetzt.
Von einem ersten Überblick zu Gewaltformen im Kontext Schule wird der Bogen zu Herangehensweisen zur Vorbereitung, Planung und ersten Umsetzung von entsprechenden Schulentwicklungsmaßnahmen gespannt.
Hier geht es zum Online-Campus der VPH
Kinderschutz MOOC #2
Der Kinderschutz MOOC #2 ist online. Die ersten drei von acht Modulen stehen ab sofort allen Schulleiterinnen und Schulleitern sowie Lehrerinnen und Lehrern Österreichs zur Verfügung. Dieses Fortbildungsangebot bietet aufbauend auf dem Kinderschutz MOOC #1 einen Überblick über konkrete Herangehensweisen, ein Kinderschutzkonzept am Standort zu planen und umzusetzen. Modul 1 bis Modul 3 bietet Einblicke in die Broschüre „Kinderschutzkonzept am Schulstandort - Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen“ des BMBWF sowie Möglichkeiten der Schulentwicklung zur Erarbeitung und Implementierung eines Kinderschutzkonzepts.
Hier geht es zum Kinderschutz MOOC #2
Folder Unterstützungssysteme im Burgenland - Psychosoziale Gesundheit, belastende Situationen und Krisen
Gerade in herausfordernden Situationen fördert die Vernetzung mit multiprofessionellen Expert:innen eine gezielte und situationsangemessene Begleitung von Schüler:innen und kann Pädagog:innen entlasten. Dies beginnt bei präventiven Maßnahmen und setzt sich bei Bedarf in Interventionen fort. Hier finden Sie einen Einblick in das große zur Verfügung stehende Feld multiprofessioneller Vernetzung und Unterstützungsleistungen der Organisationen des Fachbeirats im Projekt „Schulklima 4.0 – Schlüssel zur Prävention“.
weitere Infos
Evaluierungsbericht „Schulklima 4.0 – Schlüssel zur Prävention“
Hier finden Sie den Endbericht der Online-Evaluierungen des Projekts „Schulklima 4.0 – Schlüssel zur Prävention“. Dieser gibt einen prägnanten Einblick in die Evaluierungsergebnisse des Schulentwicklungsprojekts “Schulklima 4.0 - Schlüssel zur Prävention”.
weitere Infos
Ph-publico
Diese Ausgabe von phpublico widmet sich dem Thema „Gewalt und Gewaltprävention“
weitere Infos
Hintergrundbericht Wohlfühlzone Schule
Der Bericht stellt das Programm „Wohlfühlzone Schule“ dar, das 2019 vom Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) beschlossen wurde.
In den Kapiteln 2 und 3 werden die Hintergründe und wissenschaftlichen Grundlagen der Initiative „Wohlfühlzone Schule“ dargestellt (Evidenz, Daten und Fakten). In Kapitel 4 wird ein Überblick zur Entwicklung der Gewaltprävention in Österreich von der nationalen Strategie zur schulischen Gewaltprävention hin zum vorliegenden Programm gegeben. Alles zusammen soll die Relevanz des Themas und damit auch der Initiative aufzeigen. In Kapitel 5 werden die Elemente der Initiative beschrieben und in Kapitel 6 werden das Evaluationskonzept sowie erste Evaluationsergebnisse dargestellt.
weitere Infos
Sensibilisierung, Prävention und Intervention bei Mobbing
In Kooperation der Schulpsychologie-Bildungsberatung des BMBWF und des Bundeszentrums ÖZEPS wurde 2018 ein umfassendes Materialienpaket entwickelt.
Im Entstehungsprozess der Publikationen wurden drei zentralen Säulen berücksichtigt:
- Sensibilisierung für die Bedeutsamkeit und Dynamiken von Gewalt und Mobbing
- Fokus auf die Notwendigkeit und Möglichkeiten von umfassenden (besonders niederschwelligen) Präventionsmaßnahmen
- Klarheit und Sicherheit bei der Abklärung von Verdachtsfällen, Schutz von Betroffenen und professionelle Intervention
Diesen Säulen folgend wurden ein Film und drei Publikationen erarbeitet:
Der Film „Mobbing?“ und das Begleitheft zum Film unterstützen Maßnahmen zur Sensibilisierung. Es geht um Informationen zu Mobbing und v.a. das Sichtbarmachen von Mobbingdynamiken sowie Handlungsmöglichkeiten.
Handreichung Mobbingprävention im Lebensraum Schule
Die Handreichung „Mobbingprävention im Lebensraum Schule“ legt den Fokus auf personenbezogene, gruppenbezogene und strukturelle Präventionsmaßnahmen sowie Elemente zielgerichteter Schulentwicklung. Zudem finden Sie hier Übungen für die Arbeit in Klassen. Der Anhang bringt einen Überblick über Mobbing-Präventionsprogramme, Hilfsmittel zum Erkennen und Klären von Mobbing, Hinweise auf unterstützende Organisationen und weiterführende Literatur mit besonderen Hinweisen auf Kinder- und Jugendliteratur.
weitere Infos
Leitfaden Mobbing an Schulen
Der Leitfaden „Mobbing an Schulen. Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft im Umgang mit Mobbing konzentriert sich auf Maßnahmen zur Abklärung, den Aufbau multiprofessioneller Case-Management-Strukturen und Interventionsmaßnahmen.
weitere Infos
Gewaltprävention und psychosoziale Gesundheitsförderung
Maßnahmen und Umsetzung im Rahmen von Schulentwicklung
Publikation des ZGMP
In der neuen Publikation des ZGMP werden mögliche Maßnahmen der psychosozialen Gesundheitsförderung und im Speziellen der Prävention von Gewalt aus dem Blickwinkel der Schulentwicklung diskutiert.
Viele dieser präventiven Maßnahmen werden im Schulalltag bereits eingesetzt. Zugleich ist Schulentwicklung unerlässlich, wenn Maßnahmen zu Gewaltprävention und psychosozialer Gesundheitsförderung nachhaltig wirken sollen. Diese Handreichung stellt eine Vielzahl an praxisnahen Maßnahmen und konkrete Überlegungen vor, wie diese in Form standortspezifischer Schulentwicklung umgesetzt werden können.