Förderung in Vielfalt - Fokus: Inklusive Förderbereiche
Studiendauer: 1 Semester
Umfang: 10 ECTS-AP
Start: Sommersemester 2026
Hochschullehrgangsleitung: AHS-Prof. Eva Maria Krojer, BEd MSc Ph.D.
WICHTIG:
Der Hochschullehrgang „Förderung in Vielfalt - Fokus: Inklusive Förderbereiche“ startet im Sommersemester 2026. Die Voranmeldung zum Hochschullehrgang richten Sie bitte per Mail an: birgit.piller(at)ph-burgenland.at
Der Hochschullehrgang (HLG) „Förderung in Vielfalt - Fokus: Inklusive Förderbereiche“ ist Teil des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe im Schwerpunkt „Inklusive Pädagogik“. Er bietet neben der allgemeinen Befassung mit dem Aufbau einer inklusiven Beziehungskultur und der Förderung von Barrierefreiheit die Möglichkeit, das Verständnis für individuelle Entwicklungsprozesse zu vertiefen. Der HLG behandelt die Fragestellung differenzieller pädagogischer Zugänge und Ansätze im Kontext gemeinsamen inklusiven Lernens. Dabei stehen sowohl die Gestaltung adäquater Lernumgebungen als auch der Einsatz von Kommunikationssystemen im Mittelpunkt. Eine professionelle Reflexionskultur, die die Lernenden sowie ihre Bezugsgruppen ins Zentrum stellt, wird gefördert.
Der HLG folgt der Zielsetzung, die Handlungskompetenzen der Studierenden in der Anwendung inklusiver Konzepte zu erweitern, die maßgebend für die individuelle und soziale Entwicklung von Schüler:innen sind. Im Rahmen des HLG machen sich die Studierenden mit Methoden und Konzepten in den Förderbereichen Sehen, Motorik, Kognition, Neurodiversität, Hören und Kommunikation vertraut. Zudem setzen sie sich mit der kompetenten Konzipierung, Umsetzung und Evaluierung individualisierter Lernumgebungen in der Primarstufe auseinander. Um eine prozessorientierte Qualifizierung sowie den Transfer in die Praxis zu unterstützen, werden die Studierenden supervisorisch begleitet.
Der Bedarf ergibt sich aus der Heterogenität der Schüler:innen im inklusiven Klassensetting, die unterschiedliche individuelle Lebensausgangslagen mit sich bringt. Daraus resultiert der Anspruch, diesen im Unterrichtsalltag methodisch-didaktisch gerecht zu werden.
Zielgruppe sind Lehrer:innen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für Volksschulen oder Sonderschulen wie auch Lehrer:innen mit abgeschlossenem Bachelorstudium Lehramt für Primarstufe.
Der Hochschullehrgang weist bei 10 ECTS-AP eine Studiendauer von einem Semester auf, die Höchststudiendauer beträgt zwei Semester.
Die Lehrveranstaltungen werden in Präsenzphasen durch ko-konstruktive Aktivitäten in unterschiedlichen Sozialformen absolviert. Die Entwicklung von Förderkonzepten und deren Umsetzung im beruflichen Alltag wird durch die ausbildungsbegleitende Supervision unterstützt.
Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt nach § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis sowie die Anmeldung auf dem Dienstweg voraus. Zugelassen sind Lehrer:innen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für Volksschulen oder Sonderschulen wie auch Lehrer:innen mit abgeschlossenem Bachelorstudium Lehramt für Primarstufe.
Gibt es mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze, erfolgt die Teilnahme aufgrund der Reihung im Zuge des Dienstauftragsverfahrens.
Pro Semester ist der ÖH-Beitrag zu entrichten.
HS-Prof. Eva Maria Krojer, BEd MSc PhD

- Institut für Ausbildung
- Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien
- Zentrum für Minderheitenschulwesen, Mehrsprachigkeit und Inklusion
- Mobiltelefon: +43 664 1936836
- E-Mail: Eva.Krojer(at)ph-burgenland.at