Außerordentliches Masterstudium Friedens- und Life-Skills-Pädagogik

Umfang: 120 ECTS-AP
Start: Sommersemester 2024
Studiengangsleitung:  Mag. Ursula Gamauf-Eberhard, MA
Akademischer Grad: Master of Science Continuing Education in Friedens- und Life-Skills-Pädagogik (MSc CE)

Die erste Lehrveranstaltung findet am 18. Februar 2025 auf der Friedensburg Schlaining statt.

Anmeldung
Die Anmeldung ist in PH Online unter der LV-Nummer B10S25NK05 bis 31. Dezember 2024 möglich. Einloggen in PH-Online vorab erforderlich!

Der als ao. Masterstudium geführte Private Hochschullehrgang zielt darauf ab, Pädagog:innen mit Kompetenzen auszustatten, die es ihnen ermöglichen, Kinder und Jugendliche auf diese zentralen Probleme unserer Zeit vorzubereiten. Die Absolvent:innen sollen in der Lage sein, komplexe globale Themen wie Umweltschutz, soziale Ungleichheit, technologische Entwicklungen und zwischenmenschliche Beziehungen verständlich zu vermitteln und junge Menschen zu befähigen, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer besseren Zukunft mitzuwirken.Die Absolvent:innen sollen in der Lage sein, komplexe globale Themen wie Umweltschutz, soziale Ungleichheit, technologische Entwicklungen und zwischenmenschliche Beziehungen verständlich zu vermitteln und junge Menschen zu befähigen, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer besseren Zukunft mitzuwirken.

• Lehrer:innen aller Schultypen
  • Elementarpädagog:innen
  • Mitarbeiter:innen in Bildungsinstitutionen einschließlich der Erwachsenenbildung, der Schulverwaltung und der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit
  • Sozialpädagog:innen

Das Studium mit einem Arbeitsaufwand von 120 ECTS-Anrechnungspunkten umfasst 4 Semester, wird berufsbegleitend abgehalten und ist modular strukturiert.

Module:
• Theorien und Konzepte der Friedens- und Life-Skills-Pädagogik
• Wissenschaftliches Arbeiten
• Beratung im Bildungsbereich - Grundlagen und praktische Anwendung
• Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
• Positive Pädagogik und Persönlichkeitsbildung
• Vertiefung in Friedens- und Life Skills- Pädagogik
• Mastermodul

Die Zulassung zum Studium setzt gemäß § 52f Abs. 2a HG 2005 idgF den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums (mind. 180 ECTS-AP) an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus
Zulassungsvoraussetzungen siehe auch Punkt 1.4 im Curriculum

Überschreitet die Anzahl der Bewerbungen die festgelegte Studierendenhöchstzahl, erfolgt die Zuerkennung eines Studienplatzes nach Reihenfolge des Einlangens der Anmeldung.

HS-Prof. Mag. Dr. Klaus Novak

Leitung Institut für Fort- und Weiterbildung