Zentrum für Projekt- und Qualitätsmanagement
Das Zentrum für Projekt- und Qualitätsmanagement unterstützt nach dem Zitat:
„Give them quality. That´s the best kind of advertising.“
(nach Milton S. Hershey; Entrepreneur und Philanthrop; 1857 – 1945)
die Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPHB) in ihren Qualitätsbemühungen.
Qualität ist ein vielschichtiger Begriff und wird je nach Zielgruppe unterschiedlich definiert und interpretiert.1 Besonders deutlich wird die subjektive Bedeutung von Qualität spätestens dann, wenn diese im betrachteten Bereich fehlt. Das Thema Qualität an Hochschulen gewinnt daher im bildungspolitischen Diskurs immer mehr an Bedeutung. Es geht dabei um die Sicherung und um die Steigerung von Qualität in allen Bereichen.
Die PPHB bekennt sich zu einem umfassenden und ganzheitlichen Qualitätsverständnis. Die interne Qualitätsmanagementstrategie wird durch die Implementierung von Maßnahmen der Qualitätssicherung und der Qualitätsentwicklung im Rahmen eines ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystems (QMS) umgesetzt. Das QMS der PPHB basiert auf der Definition des EFQM-Modells2 (European Foundation for Quality Management) und folgt dem kontinuierlichen Verbesserungszyklus des Plan-Do-Check-Act3.
1. PLAN: Qualitätsmanagementstrategie
Die Mission, Vision und Leitsätze der PPHB legen das Fundament der Qualitätsmanagementstrategie. Im Sinne des Zitats von Milton Hershey ist Qualität die beste Werbung: eine exzellente Hochschule bildet exzellentes Lehrpersonal aus, fort oder weiter, bietet zielgerichtete Schulentwicklungsberatungen an und betreibt Forschung und Personalentwicklung auf hohem Niveau.
2. DO: Qualitätsmanagementsystem
Ziel des QMS ist eine gesamtheitliche Betrachtung der Hochschule als lernende Organisation. Strategien, Richtlinien sowie Schlüssel- und Teilprozesse werden im Quality Manual für Mitarbeitende der PPHB auf LMS.at abgebildet.
3. CHECK: Evaluierung und externe Qualitäts-Audits
Evaluierungen4 auf allen Ebenen der Hochschule mit Hilfe unterschiedlicher Methoden zeigen der PPHB, ob die Ziele der Qualitätsmanagementstrategie erreicht werden.
Die gesetzlich verankerte, externe Evaluierung ist ein wichtiges Qualitätszeugnis der PPHB. Derzeit befindet sich die PPHB in einem laufenden Auditprozess mit der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria.
4. ACT: Personalentwicklung und Quality Meetings
Durch klare und wertschätzende Kommunikation werden Verbesserungspotentiale aufgezeigt und es wird Weiterentwicklung angeregt. Die Mitarbeit an der Personalentwicklung, Durchführung von Beratungen von Mitarbeiter:innen und Lehrenden sowie die Entwicklung und Adaptierung von Prozessen – die Fachstelle Qualitätsmanagement agiert als Supporterin der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung.
Der regelmäßige Austausch mit den Qualitätsmanagementbeauftragten aller Pädagogischen Hochschulen Österreichs setzt neue Impulse und dient der Erweiterung der Fachkompetenzen. Ganz nach dem Motto „Sharing is Caring“: je mehr Qualitätsimpulse, desto mehr Qualität für alle Stakeholder PPHB.
1 Reinbacher, Paul (2023). Systemisches Qualitätsmanagement, München: UVK Verlag, S. 25.
2 Das EFQM Modell (2021). 2. überarbeitete Ausgabe (Broschüre).
3 Deming, W.E. (1982). Out of the Crisis. Cambridge: Massachusetts Institute of Technology.
4 Hierzu das Hochschulgesetz 2005, § 33 (1): “Die Pädagogischen Hochschulen haben zur Qualitäts- und Leistungssicherung ein eigenes Qualitätsmanagementsystem aufzubauen und regelmäßig interne Evaluierungen vorzunehmen” sowie die Ausführungen zu den verpflichteten externen Qualitätsaudits im Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz § 18ff.
Jasmine Göschl, BSc MSc
Leitung Zentrum für Projekt- und Qualitätsmanagement
- Zentrum für Projekt- und Qualitätsmanagement
- Institut für Hochschul- und Personalentwicklung
Jasmine Göschl, BSc MSc
Leitung Zentrum für Projekt- und Qualitätsmanagement
- Zentrum für Projekt- und Qualitätsmanagement
- Institut für Hochschul- und Personalentwicklung