Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Projekte, Forschung und Publikationen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Inklusion und Mehrsprachigkeit sind in Forschungsprojekte eingebunden, die im Entwicklungsverbund Süd-Ost bzw. in Kooperation mit der Bildungsdirektion Burgenland und anderen Partner_innen durchgeführt werden. In den meisten Projekten besteht auch für Studierende die Möglichkeit mitzuwirken, um ihre Qualifizierungsarbeiten im Rahmen eines unserer Forschungsprojekte zu verfassen.  

VIPS - Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen, ein Kooperationsprojekt im Forum Primar

weitere Informationen

Muttersprachlicher Unterricht in Österreich. Gegenwärtige Situation und erforderliche Professionalisierungsmaßnahmen,ein Kooperationsprojekt im Forum Primar

weitere Informationen


Neuromotorisches Lernen (NML), ein wissenschaftliches Projekt in Kooperation mit der Bildungsdirektion Burgenland & der NML Academy

Die PPH Burgenland führt im Auftrag der Bildungsdirektion Burgenland und in Kooperation mit der NML Academy ein wissenschaftliches Projekt durch, um empirisch fundierte Erkenntnisse zur flächendeckenden Einführung von Neuromotorischem Lernen (NML) im Burgenland zu gewinnen. „Neuromotorisches Lernen (NML) ist eine Unterrichts-, Lehr- und Ausbildungsmethode im Bereich Bewegung und Sport/Lernen, die gleichermaßen die motorisch/koordinative und kognitive Entwicklung beeinflusst. NML soll die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessern - und zwar durch immer wieder neue Bewegungsanforderungen – in Verbindung mit kognitiven Reizen, die gleichzeitig wahrgenommen, verarbeitet und umgesetzt werden müssen. Durch die differenzierten, variierten und kombinierten Bewegungsabläufe wird das Gehirn immer wieder vor neue Aufgaben gestellt und lernt daraus, effektivere Lösungen zu finden“ (Judmayer 2020: 37). Das Erkenntnisinteresse des Projektes richtet sich auf den Einfluss der NML-Methode auf die Motivation und Freude beim Sprachenlernen, auf die Konzentrationsfähigkeit und Schulleistung bzw. auf die koordinativen Kompetenzen. Der Effekt von NML wird im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten in den untersuchten Bereichen ermittelt, die im Projekt wissenschaftlich begleitet werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Inklusion und Mehrsprachigkeit betreuen Qualifizierungsarbeiten an der PPH Burgenland in den folgenden Fachbereichen:

  • Inklusion/Inklusive Pädagogik
  • Inklusion in Kombination mit Mathematik
  • (Selbst-)Reflexion, Persönlichkeitsbildung
  • Sprachentwicklung/Sprachheilpädagogik
  • Freizeitpädagogik
  • Supervision/Coaching
  • Projektentwicklung/Projektmanagement
  • Mehrsprachigkeit & Interkulturalität
  • Interkulturelles Lernen
  • Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache
  • Neue Rechtschreibstrategien, Leselernmethoden
  • Englisch als Fremdsprache, Englisch als Lingua Franca
  • Emotionen im (Fremdsprachen-)Unterricht und in der Fremdsprache
  • Praktische Schul- und Unterrichtsforschung
  • Sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Themen bzw. Didaktik in Bezug auf das Kroatische/Burgenlandkroatische

Beispiele für erfolgreich abgeschlossene Qualifizierungsarbeiten

  • Inklusion: Standards und Möglichkeiten der Umsetzung in der Grundschule 
  • ADHS im Regelschulalter 
  • Die Rolle der Sprache bei der Identitätsbildung mehrsprachiger Kinder mit Migrationshintergrund 
  • Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze im multilingualen Klassenzimmer 
  • Die Darstellung des Themenfeldes Flucht in Bilderbüchern 
  • Bewegung als Instrument zur Sprachförderung. Eine Chance zur Unterstützung für Zweitsprachenlerner_innen
  • Sprachförderung bei Volksschulkindern mit Burgenlandkroatisch als Erst- oder Zweitsprache
  • Alphabetisierung bei Volksschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache – Verschiedene Schulmodelle und ihre Alphabetisierungsarbeit
  • Auswirkungen von spezifischer Mehrsprachigkeit auf den Spracherwerb
  • Der Zweitspracherwerb in der Volksschule 

Karner, Ingrid; Elisseos-Katsikas, Sergios et al. (2017): Stichwort DaZ - Lernwörterbuch für Deutsch als Zweitsprache. Ausgabe für die Volksschule. Wien/Eisenstadt: Lemberger Verlag & E. Weber Verlag.
Dieses Lernwörterbuch für die Volksschule besteht aus drei Teilen: Der erste Teil ist ein kleines Wörterverzeichnis inklusive Bildwörterbuch, das den Wortschatz der 1. und 2. Klasse Volksschule umfasst. Der zweite Teil ist das thematische und mehrsprachige Wörterverzeichnis. Dort sind die Wörter für die wichtigsten Themenfelder zu finden. Außerdem sind hier die Wörter nicht nur in Deutsch, sondern auch in Türkisch, in Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und in Englisch aufgeschrieben.
Der dritte Teil ist ein alphabetisch geordnetes Wörterverzeichnis, wobei für jedes Wort auch ein Beispielsatz zu finden ist.

Karner, Ingrid; Elisseos-Katsikas, Sergios (2017): Stichwort DAZ - Ausgabe für die Sekundarstufe 1. Lernwörterbuch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Wien/Eisenstadt: Lemberger Verlag & E. Weber Verlag.
Dieses Lernwörterbuch für die Sekundarstufe 1 besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil umfasst die Erklärung zur Benutzung des Wörterbuches, einige Seiten mit graphischen Darstellungen sowie Übungsseiten. Der zweite Teil ist das eigentliche Wörterverzeichnis, welches das Niveau C1 laut dem Europäischen Referenzrahmen für das Sprachenlernen erreicht und auch Beispielsätze für den Sprachgebrauch eines Wortes für alle Haupteinträge beinhaltet.

Sprachpädagogisches Rahmenkonzept

MMag. Dr. Andrea Bicsar, MA

Leitung Zentrum für Minderheitenschulwesen, Mehrsprachigkeit und Inklusion

  • Zentrum für Minderheitenschulwesen, Mehrsprachigkeit und Inklusion
  • Institut für Ausbildung