Publikationen des Zentrums für digitale Kompetenz
Leitgeb, T., & Leitgeb, M. (2024). Empfehlungen für eine evidenzbasierte Nutzung von Künstlicher Intelligenz und Large Language Models in Hochschulen: Ergebnisse eines systematischen Reviews. In phpublico: Bd. Einzelbeiträge (S. 1–34). University College of Teacher Education Burgenland. https://doi.org/10.5281/zenodo.13930620
Leitgeb, T., Maitz, K., Sitter, G., Matischek-Jauk, M., Mößlacher, C., Knaus, M., Gabriel, H., & Meller, S. (2024). KI-Leitlinien für den PH-Verbund Süd-Ost – Leitlinien für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Hochschule. University College of Teacher Education Burgenland, Eisenstadt. https://doi.org/10.5281/zenodo.13693466
Leitgeb, T., & Berzsenyi, V. (2024). Professionalisierung von Pädagog:innen zur Stärkung der frühen Sprachentwicklung in burgenländischen elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen. In phpublico 14 (Sprache) (S. 39–52). PPH Burgenland, Eisenstadt. https://doi.org/10.5281/zenodo.14228948
Maitz, K., Leitgeb, T., Matischek-Jauk, M., Knaus, M., & Zentrum für Digitale Kompetenz. (2024, July). How is artificial intelligence transforming teacher education? Presentation and discussion of an explorative research concept on trends and developments. In 2024 EDEN Conference Proceedings. Retrieved from https://eden-europe.eu/wp-content/uploads/2024/07/2024-AC-Proceedings_final_2.pdf
Leitgeb, T., Rollett, W., & Zimmermann, A.. (2023). Effekte der Teilnahme am Wahlpflichtfach Coding und Robotik auf die Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts bei Schüler:Innen der Sekundarstufe I im österreichischen Burgenland. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (Occasional Papers), 279-302. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.08.24.X.
Rollett, W, Leitgeb, T, Scharenberg, K, (2023) Children’s cognitive development: The impact of the pandemic, Research Outreach 138.
DOI: 10.32907/RO-138-5356707021
Rollett, W., Leitgeb, T. & Scharenberg, K. (2022). Die COVID-19-Pandemie im Schuljahr 2020/21: Wie haben sich die kognitiven Grundfähigkeiten von Schulkindern der Primarstufe entwickelt?. Z f Bildungsforsch 12, 353–368. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00358-2
Leitgeb, T., Zimmermann, A., Reumann, A., & Rollett, W. (2022). Der Hochschullehrgang Digitale Grundbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland : Konzeption, Implementation und erste Ergebnisse einer Begleitevaluation. Medienimpulse, 60(3), 26 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-08
Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Garzi, M., Groißböck, P., Leitgeb, T., & Winder, G. (2022). Professionsentwicklung und Kompetenzen von Lehrpersonen in einer Kultur der Digitalität am Beispiel digi.kompP. R&E-SOURCE, (18). https://doi.org/10.53349/resource.2022.i18.a1085
Leitgeb, T. (2018). Coding und Robotik für alle. In: OCG Journal, 43(1), S. 32–33.
Curricula:
PPHB. (2019a). Curriculum für den HLG Coding und Robotik.
PPHB. (2019b). Curriculum für den HLG Digitale Grundbildung.
PPHB. (2019c). Curriculum für den HLG digikompP.
PPHB. (2020). Curriculum für den HLG Didaktische und methodische Potentiale für die additive Fertigung mit 3D-Druckern im Bildungsbereich.
PPHB. (2021). Curriculum für den HLG Vom Greifen zum Begreifen - spielerisch zu Computational Thinking in der Primarstufe.
HS-Prof. Dr. Thomas Leitgeb, BEd MA MA
Leitung Zentrum für Digitale Kompetenz und MIN(K)T
- Zentrum für Digitale Kompetenz und MIN(K)T
- Telefon: +43 2682 24817 56
- E-Mail: thomas.leitgeb(at)ph-burgenland.at