Projekte, Forschung und Publikationen

Die PPH Burgenland bringt ihre Expertise im Rahmen von Entwicklungspartnerschaften in nationale und internationale Kooperationen ein.

Das Kompetenzzentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der PPH Burgenland ist als Projektpartner an folgenden Projekten beteiligt:

Das Kompetenzzentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der PPH Burgenland ist als strategischer Partner an folgenden Projekten beteiligt:

Das Kompetenzzentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung setzt seinen Forschungsschwerpunkt

• inhaltlich im Bereich Projektunterricht und dislozierter Unterricht und
  • methodisch im Bereich der qualitativ heuristischen Forschung.

Forschungsprojekte:

• Lernraum Natur – Evaluation von Projekttagen in Pilotschulen (laufend)
  • Schulgärten – Erhebung und Bedarf im Burgenland (laufend)

Qualifizierungsarbeiten: Bachelor- und Masterarbeiten

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung betreuen Qualifizierungsarbeiten an der PPH Burgenland in den Fachbereichen:

• Sachunterricht
  • Projektunterricht
  • Lernraum Natur - Draußen unterrichten
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Global Citizenship Education
  • Gartenpädagogik
  • Tiergestützte Pädagogik

Details entnehmen Sie bitte dem Handbuch Qualifizierungsarbeiten der PPH Burgenland:

Publikationen, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung verfasst oder betreut wurden:

• Nehfort, R. (2017). Nature Classroom - "Alpine Summer School" - 28th-31.8.2017, Slovenia
    Download
  • Nehfort, R. (2016). Was ist neu an der neuen Mittelschule? - Eine qualitative Analyse der Erfahrungen im Burgenland mit dem Modellversuch 2008-2012. Mattersburg: Schriften der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland.
    Download
    Nominierung (Dreiervorschlag) für den Burgenländischen Hochschulpreis 2017.
  • Mayer, A. (2015). Was wächst denn da? Untersuchungen zum Erwerb sozialer Kompetenzen durch Schulgartenarbeit in der Volksschule. Mattersburg: Schriften der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland.
    Download

Publikationen, an denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung mitgearbeitet haben:

• Stiftung SILVIVA, Stiftung/Hep Verlag (2020). Draußen unterrichten (Ausgabe für Österreich) Das Praxishandbuch für dislozierten Unterricht.
  • Verband der Naturparke Österreichs (Hrsg.). (2018). Naturpark-Partnerschulen - Weiterentwicklung des Lernraums Natur durch ein innovatives Kooperationsmodell von Schutzgebieten und Bildungseinrichtungen
    Download

Publikationen, die auf die Arbeit des Kompetenzentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung Bezug nehmen:

• Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) (Hrsg.). (2017). Living Landscapes - Europe´s Nature, regional, and Landscape Parks - model regions for the sustainable development of rural areas. Bonn: VDN.
    Nähere Informationen zu dieser Publikation finden sie unter folgendem Link.

HS-Prof. Mag. Dr. Robert Nehfort

Leitung Zentrum Bildung für Nachhaltige Entwicklung