Schweizer Delegation interessiert sich für österreichischen „Lernraum Natur“: SILVIVA-Stiftung vertieft Kooperation mit der PPH Burgenland

Rolf Jucker, Geschäftsleiter der SILVIVA-Stiftung , begab sich gemeinsam mit seinem Team aus der Schweiz vom 18. bis 25. November 2023 auf eine Lernreise nach Österreich. Die SILVIVA-Stiftung, die eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit ökologischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Aspekten der Beziehung des Menschen zu seinen natürlichen Lebensgrundlagen fördert, nutzte die Lernreise, um sich intensiv mit dem Konzept des Lernraum Natur auseinanderzusetzen.

Am 22. November 2023 stand der Besuch der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) auf dem Programm. Die Delegation wurde persönlich von Rektorin Sabine Weisz und Vizerektor Herbert Gabriel empfangen. „Die Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein profilbildender Schwerpunkt der PPH Burgenland, und die Ausbildungsinitiative Lernraum Natur spielt eine zentrale Rolle in diesem Kontext“, so Sabine Weisz. Sie gab gemeinsam mit Angelika Mayer Einblicke in die Entwicklung und Umsetzung der Ausbildungsinitiative Lernraum Natur an der PPH Burgenland.

Ein Höhepunkt dieses Besuchs war die Begegnung mit Studierenden der PPH Burgenland aus der Primarstufe mit Schwerpunkt Lernraum Natur. Die SILVIVA-Stiftung präsentierte ihre Arbeit, und im Anschluss fanden Gespräche mit den Studierenden bei einem "meet&eat" statt, das von "Bio Michi" auf Einladung von SILVIVA organisiert wurde. Dieses gesellige Treffen ermöglichte einen ungezwungenen Austausch zwischen den Delegationsmitgliedern und den Studierenden.

Im Rahmen dieser Lernreise waren zusätzliche Stationen eingeplant, darunter der Besuch an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (HAUP) in Wien, Gespräche mit der Bildungslandesrätin Daniela Winkler und dem Bildungsdirektor für Burgenland Heinz Josef Zitz. Des Weiteren standen umfassende Einblicke in die lokale Bildungsarbeit im Naturpark Rosalia-Kogelberg sowie Schulbesuche an verschiedenen Standorten, darunter die Volksschulen in Forchtenstein, Loipersbach und Sieggraben, auf dem Programm.

Lernraum Natur ist ein innovatives Aus- und Fortbildungsangebot, das von der PPH Burgenland gemeinsam mit der HAUP, der ARGE Naturparke Burgenland, den steirischen Naturparken und dem Verband der Naturparke Österreichs entwickelt wurde. Es richtet sich nicht nur an Lehrer:innen und Elementarpädagog:innen, sondern auch an Lehramtsstudierende der Primarstufe sowie Freizeitpädagog:innen mit dem Schwerpunkt Lernraum Natur. Die Initiative erhielt 2019 die Auszeichnung "Bildung für nachhaltige Entwicklung – Best of Austria" vom Forum Umweltbildung.
Die PPH Burgenland arbeitet schon seit Jahren intensiv mit der Stiftung SILVIVA  zusammen. So wurde zum Beispiel das Praxishandbuch "Draußen unterrichten, Ausgabe für Österreich" von Robert Nehfort und einem Expert:innenteam bearbeitet und an die österreichischen Lehrpläne angepasst.

Bildquelle: PPH Burgenland