Bundesweites Seminar Schulmanagement und Leadership Jahrestagung 2025
Am 16. und 17. Januar 2025 fand die Jahrestagung für Schulmanagement und Leadership an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) statt. Diese Veranstaltung wurde von Karin Schmidtbauer (PPH Burgenland) organisiert, die auch die Hochschullehrgänge „Schulen professionell führen“ im Burgenland koordiniert. Vertreter:innen der Pädagogischen Hochschulen aus allen neun österreichischen Bundesländern bot die Tagung eine Plattform für intensiven Austausch über Themen im Bereich Leadership und Schulmanagement. Aktuelle Fragen zu den Hochschullehrgängen „Schulen professionell führen“ wurden diskutiert.
Die Eröffnungsrede hielt die Rektorin der PPH Burgenland Sabine Weisz, die die aktuellen Entwicklungen im Kontext von Schulleitung und ihr allgemeines Führungsverständnis thematisierte. Weitere Vorträge lieferten wertvolle Impulse und spiegelten die zentralen Herausforderungen sowie Chancen wider, die die moderne Schulleitungs- und Managementpraxis prägen. In seinem Beitrag betonte Jürgen Frentz, Leiter des Zentrums für Schulentwicklungsberatung (SEB) der PPH Burgenland, die vielfältigen Potenziale und Herausforderungen, die mit der Integration von KI in Schulverwaltungsprozesse verbunden sind. Dabei hob er insbesondere hervor, wie KI österreichischen Schulleitungen neue Möglichkeitsräume eröffnet, um Schulentwicklungsprozesse voranzutreiben. Florian Wallner, Leiter des Zentrums für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung (ZGMP), illustrierte die Schulentwicklung am Beispiel der Erstellung von Kinderschutzkonzepten, wobei auf fachliche und prozessuale Vorgehensweisen sowie konkrete Methoden und Unterlagen eingegangen wurde. Masha Ibeschitz, Gründerin und CEO von Think Beyond Consulting, hielt den Vortrag „Situative Führung – Ein pragmatischer Ansatz“.
Insgesamt bot die Jahrestagung eine ausgezeichnete Gelegenheit für den intensiven Austausch und die Vernetzung unter Fachleuten im Bildungsbereich, um gemeinsam Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Schulleitung zu entwickeln.