Kick-Off und Präsentation der Lehrvideos § Begleitbroschüre zum Sprachpädagogischen Rahmenkonzept
Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) veranstaltete in den „Elementar Labs“ des Zentrums für Elementarpädagogik drei Kick-Off-Events zur Präsentation der neuen Lehrvideos und der Begleitbroschüre zum Sprachpädagogischen Rahmenkonzept (SPRK). Diese fanden am 24. Oktober 2024 in Eisenstadt, am 21. November 2024 in Oberwart und am 26. November 2024 in Neusiedl am See statt.
Das SPRK dient als Leitfaden zur Förderung zwei- und mehrsprachiger Bildung in burgenländischen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen. Im Mittelpunkt stehen die elf sprachpädagogischen Prinzipien, die den Kern des SPRK bilden. Um die Umsetzung dieser Prinzipien in der Praxis zu unterstützen, wurden speziell Lehrvideos und eine umfassende Begleitbroschüre entwickelt. Diese Materialien bieten pädagogischen Fachkräften praxisnahe Orientierungshilfen und sollen die Qualität der durchgängigen Sprachbildung in den autochthonen Minoritätssprachen des Burgenlandes nachhaltig fördern.
Die Lehrvideos stehen auf dem YouTube-Kanal der PPH Burgenland sowie auf der PeerTube der Virtuellen Pädagogischen Hochschule zur Verfügung:
• YouTube-Kanal der PPH Burgenland
• Server der PPH Burgenland
Weitere Informationen zur Begleitbroschüre und zum Konzept selbst sind hier abrufbar:
• Sprachpädagogisches Rahmenkonzept und Begleitbroschüre
Fachlicher Input durch Karin Steiner
Karin Steiner von den Wiener Kinderfreunden gab in ihren Impulsvorträgen wertvolle Einblicke in die Ergebnisse eines Mehrsprachigkeitsprojekts ihrer Organisation. Diese wurden durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Mehrsprachigkeitsforschung ergänzt. Ihr Beitrag verdeutlichte eindrucksvoll, wie entscheidend frühkindliche Bildung für den erfolgreichen Erwerb und Umgang mit mehreren Sprachen ist.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungen war der Austausch mit pädagogischen Fach- und Hilfskräften, die ihre Erfahrungen im Umgang mit den autochthonen Minoritätssprachen Ungarisch und Burgenlandkroatisch in Bildungseinrichtungen teilten. Ihre praxisnahen Perspektiven bereicherten die Diskussion und lieferten wertvolle Impulse.
Bildquelle: Private Pädagogische Hochschule Burgenland