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Leitung/Leadership

Leadership und Schulentwicklung – Gemeinsam die Zukunft gestalten
Um als Schulleitung im schulischen Umfeld erfolgreich zu agieren, bedarf es zweierlei: Zum einen ist es wichtig, die Funktion und die damit verbundenen Aufgaben wahrzunehmen (Management), und zum anderen eine effektive zwischenmenschliche Beziehung anzustreben, die auf Entwicklung und den damit verbundenen Prozessen basiert (Leadership) (Schley und Schratz 2021).

Die Art und Weise wie Leadership im Schulsystem gelebt wird und mit welcher Haltung es vorgelebt wird, bestimmt das Schulklima maßgeblich mit.  Hier entstehen Dynamiken, die sich auf die gesamte Schule und ihre Akteur:innen auswirken. Genau diese Dynamiken sowie die damit verbundenen Auswirkungen können in Schulentwicklungsprozessen bewusst aufgegriffen und reflektiert werden. Sie können so zu einer tragenden Säule einer gelungenen Schulkultur werden.

Die Rolle der Schulleitung als wesentlicher Faktor der Qualitätsentwicklung und -sicherung
Die Schulleitung trägt die Verantwortung für Entwicklungs- und Reflexionsprozesse an der Schule unter Einbeziehung von Lehrkräften, Eltern, Schüler:innen und weiteren Akteur:innen. Sie stellt sicher, dass die vorhandenen Ressourcen - wie Personal, Infrastruktur und Mittel - unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben optimal für den Bildungserfolg eingesetzt werden. In ihrer Rolle beeinflusst die Schulleitung sowohl die Organisation der Schule als auch die Menschen, die in ihr arbeiten. Effektive Führung erfordert demnach auch eine reflektierte Selbstführung der Schulleitung.

Schulentwicklungsberatung - Impulse für Veränderungen
Schulentwicklungsberatung stellt in diesem Zusammenhang ein wertvolles Instrument dar, um gezielt an den Dynamiken und Kommunikationsprozessen innerhalb der Schule zu arbeiten. Schulentwicklungsberatung kann Führungskräfte dabei unterstützen, ihre Führungskompetenz zu erweitern und eine Kultur des Dialogs und der Weiterentwicklung zu etablieren. Sie fördert insbesondere den Austausch und die Reflexion von Führungshandeln und zwischenmenschlichen Prozessen. So können Schulleitungen nicht nur die strukturellen Ziele ihrer Schule gezielter erreichen, sondern auch die soziale und emotionale Bindung innerhalb der Schulgemeinschaft stärken.

Professionalisierung
Wir begleiten und unterstützen Führungskräfte durch Fort- und Weiterbildungsangebote im Rahmen der Anforderungen des Schulleitungsprofils des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) in den Bereichen Organisationsmanagement, Personalmanagement und Selbstmanagement.