PPH Burgenland bei der Outdoor Education Week 2023 in der Schweiz

Vom 25. bis zum 29. September 2023 kamen rund 100 Studierende und Dozierende aus verschiedenen europäischen Hochschulen zusammen, um gemeinsam innovative Lehr- und Unterrichtsmethoden im Bereich Umweltbilung und -erziehung zu entwickeln, die künftige Generationen auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten sollen.

Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) nahm an der internationalen Outdoor Education Week 2023 teil, die erstmals von der Pädagogischen Hochschule des Kantons Waadt (HEP Vaud) in Château-d'Oex, Schweiz, veranstaltet wurde.

Ein besonderer Fokus lag darauf, eine dynamische und vernetzte internationale Gemeinschaft für den Outdoor-Unterricht zu etablieren, um von den vielfältigen internationalen Erfahrungen zu profitieren. Vertreter:innen der Università degli Studi Bologna (IT), der Linköping University (SE), des University College of Northern Denmark (DK), der Haute École Léonard de Vinci in Brüssel (BE) und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (CH) trugen maßgeblich zum Erfolg dieser wegweisenden Veranstaltung bei.

Die PPH Burgenland wurde durch Robert Nehfort, Leiter des Zentrums für Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Mitinitiator der Ausbildungsinitiative Lernraum Natur in Österreich, sowie durch zehn engagierte Studierende vertreten.

Die Outdoor Education Week 2023 markiert einen bedeutenden Fortschritt hin zu einer effektiveren Gestaltung des Bildungssystems im Hinblick auf Umweltthemen und Outdoor-Unterricht. Die PPH Burgenland betrachtet ihre Teilnahme als einen entscheidenden Schritt zur Weiterentwicklung eigener Lehrmethoden und wertvolle Gelegenheit zur internationalen Vernetzung und zum Austausch von Expertise im Bereich der Outdoor-Education.