Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Publikationen des Zentrums für digitale Kompetenz

Leitgeb, T., Rollett, W., & Zimmermann, A.. (2023). Effekte der Teilnahme am Wahlpflichtfach Coding und Robotik auf die Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts bei Schüler:Innen der Sekundarstufe I im österreichischen Burgenland. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (Occasional Papers), 279-302. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.08.24.X.

Rollett, W, Leitgeb, T, Scharenberg, K, (2023) Children’s cognitive development: The impact of the pandemic, Research Outreach 138.
DOI: 10.32907/RO-138-5356707021

Rollett, W., Leitgeb, T. & Scharenberg, K. (2022). Die COVID-19-Pandemie im Schuljahr 2020/21: Wie haben sich die kognitiven Grundfähigkeiten von Schulkindern der Primarstufe entwickelt?. Z f Bildungsforsch 12, 353–368. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00358-2

Leitgeb, T., Zimmermann, A., Reumann, A., & Rollett, W. (2022). Der Hochschullehrgang Digitale Grundbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland : Konzeption, Implementation und erste Ergebnisse einer Begleitevaluation. Medienimpulse60(3), 26 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-08

Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Garzi, M., Groißböck, P., Leitgeb, T., & Winder, G. (2022). Professionsentwicklung und Kompetenzen von Lehrpersonen in einer Kultur der Digitalität am Beispiel digi.kompP. R&E-SOURCE, (18). https://doi.org/10.53349/resource.2022.i18.a1085

Leitgeb, T., Zimmermann, A., & Leitgeb, M. (2021). Das Zentrum für digitale Kompetenz der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland: im Dienst einer zukunftsorientierten Bildung im Burgenland – auf die nächsten 100 Jahre. In: phpublico, 8, 47-55.

Leitgeb, T., Leitgeb, M. & Zimmermann, A. (2021). Abschlussbericht zum Vorprojekt „Denken Lernen, Probleme lösen mit der Logobox”. BMBWF

Leitgeb, T. & Zimmermann, A. & Rollett, W. (2021). Der Hochschullehrgang Coding und Robotik für Lehrkräfte an der Pädagogischen Hochschule Burgenland. Konzeption, Implementation und erste Ergebnisse einer Begleitevaluation. In: MedienPädagogik, 42 (Optimierung), S. 152–168.

Genser, Sebastian, und Thomas Leitgeb. 2020. «Ein gelungener Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I – die VS und MS St. Michael zeigen es vor». In: phpublico – Zeitschrift für Bildung und Erziehung. 4: 30-36.

Leitgeb, T. & Leitgeb, P. (2019). Netzwerk Praxis – ein gelingender Ansatz zur digital unterstützten Lehrer_innenfortbildung. In: phpublico, 3, S. 64–68.

Leitgeb, T. (2019). Digital unterstützte Lehrer_innenfortbildung – was sie kann, was sie will. In: phpublico, 3, S. 18–22.

Leitgeb, T. (2018). Coding und Robotik für alle. In: OCG Journal, 43(1), S. 32–33.

Curricula:

PPHB. (2019a). Curriculum für den HLG Coding und Robotik.

PPHB. (2019b). Curriculum für den HLG Digitale Grundbildung.

PPHB. (2019c). Curriculum für den HLG digikompP.

PPHB. (2020). Curriculum für den HLG Didaktische und methodische Potentiale für die additive Fertigung mit 3D-Druckern im Bildungsbereich.

PPHB. (2021). Curriculum für den HLG Vom Greifen zum Begreifen - spielerisch zu Computational Thinking in der Primarstufe.

HS-Prof. Dr. Thomas Leitgeb, BEd MA MA

Leitung Zentrum für Digitale Kompetenz und MIN(K)T

  • Zentrum für Digitale Kompetenz und MIN(K)T