Schwerpunktwochenende „Gewalt im Netz - Prävention und Intervention im Fach Digitale Grundbildung.“

Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland bot im Rahmen ihres Hochschullehrgangs für Digitale Grundbildung eine Lehrveranstaltung an, die sich auf Gewaltprävention im digitalen Raum, Kinderschutz sowie die Prävention von Mobbing und Cybermobbing konzentrierte. Diese Veranstaltung wurde von den HLG-Leiterinnen Anna Reumann und Helene Piribauer erfolgreich geleitet und zeichnete sich durch eine hervorragende Zusammenarbeit der beiden an der PPH Burgenland angesiedelten Zentren für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung (ZGMP) und für Digitale Kompetenz aus.

Im ersten Workshop des Wochenendes mit Florian Wallner, dem Leiter des ZGMP, erhielten die Teilnehmer:innen wertvolle Einblicke und Werkzeuge, um bei Mobbingverdacht angemessen reagieren zu können und sich an geeigneter Stelle Hilfe zu holen. Es wurden Methoden vorgestellt, wie man eine vertrauensvolle Lernumgebung im Fach digitale Grundbildung schaffen kann. Für die Schüler:innen soll es möglich sein, ihre Ängste und Sorgen, die im Umgang mit digitalen Geräten und dem Internet entstehen, im Unterricht zu thematisieren sowie gemeinsam mit ihrer Lehrkraft nach passenden Umgangsformen und Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Am Freitagnachmittag bekamen die Teilnehmer:innen des Hochschullehrgangs Digitale Grundbildung seitens der Polizei Burgenland wertvollen Input rund um rechtliche Fragen im analogen und digitalen Raum. Die Expertinnen zur Gewaltprävention zeigten Unterstützungsmöglichkeiten auf und gaben einen Einblick in die Arbeit der Polizei rund um Cyber-Gewalt.

Den Abschlussvortrag am Samstag hielt Alexandra Wonka von der Plattform Safer Internet, die gemeinsam mit weiterführenden Möglichkeiten im Rahmen von buchbaren Workshops für Schulen vorgestellt wurde. Außerdem wurde ein Einblick in aktuelle Studien und das Social Media - Nutzungsverhalten der Kinder gegeben.

Die Teilnehmer:innen lernten an diesem Wochenende vor allem, bei Auftreten von Gewalt im Netz nicht alleine zu handeln, sondern sich Unterstützung zu suchen. Hierzu wurde eine Vielzahl an Leitfäden, Personen, Plattformen und Programmen vorgestellt, die Lehrkräfte bei Auftreten von Gewalt im Netz Hilfestellungen bieten.

Die Veranstaltung stellte einen entscheidenden Beitrag zur Integration digitaler Bildung mit einem starken Fokus auf soziale Verantwortung und Schutzmechanismen dar. Die Teilnehmenden berichteten, dass sie die erlernten Inhalte erfolgreich an ihre Schulen transferieren und damit das Bewusstsein und die Handlungskompetenz bezüglich Gewaltprävention und Mobbing breiter streuen.

Für weitere Informationen zu zukünftigen Veranstaltungen kontaktieren Sie bitte die PPH Burgenland oder besuchen Sie unsere Website. Wir freuen uns darauf, weiterhin an einer sichereren und integrativen Bildungsumgebung zu arbeiten.