Jüngst Promovierte der PPH Burgenland im Rampenlicht: Thomas Leitgeb

Thomas Leitgeb leitet seit 2020 das Zentrum für Digitale Kompetenz an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland. Seine Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf die Wirksamkeit von schulischen und hochschulischen Interventionen bezüglich Digitaler Kompetenz im Allgemeinen sowie von Computational Thinking und Educational Robotics im Speziellen. Er promovierte zum Thema „Computational Thinking wirksam in der Schule implementieren“ an der PH Freiburg. Privat verbringt Thomas Leitgeb am liebsten Zeit mit seiner Familie und auf Reisen.

PPHB: Welche beruflichen Funktionen bekleiden Sie derzeit?

Thomas Leitgeb: Ich bin Leiter des Zentrums für Digitale Kompetenz an der PPH Burgenland und leite Forschungsprojekte mit nationalen und internationalen Beteiligungen.

PPHB: Ihre Dissertation trägt den Titel „Computational Thinking wirksam in der Schule implementieren“. Können Sie uns mehr über Ihre Arbeit erzählen?

Thomas Leitgeb: Das Thema meiner Promotion begleitet mich bereits seit einigen Jahren und ich bin froh, hier persönliches und empirisches Interesse vereinigen zu können. Ab dem Schuljahr 2018/19 durfte ich die Implementierung des Wahlpflichtfaches „Coding & Robotik“ an insgesamt 28 Schulen begleiten, das Curriculum schreiben und die Lehrkräfte diesbezüglich professionalisieren. Die Arbeit an der Promotion erlaubte es mir, fachwissenschaftlich und fachdidaktisch immer am Puls der Zeit zu arbeiten und diese wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Praxis zu verwerten.

PPHB: Gibt es persönliche Episoden aus Ihrer Promotionszeit, die Sie erwähnen möchten?

Thomas Leitgeb: Es war mir eine Freude und Ehre meinen Doktorvater Prof. Dr. Rollett kennenlernen zu dürfen und mit ihm die Forschung durchzuführen. Prof. Rollett wurde während dieser Zeit ein persönlicher Freund und mittlerweile Forschungspartner in drei internationalen Forschungsprojekten. Highlight war die gemeinsame Vorstellung der Ergebnisse meiner Promotion bei einer internationalen Konferenz der renommierten Harvard University (USA).

PPHB: Haben Sie bereits konkrete Pläne für zukünftige Forschungsprojekte?

Thomas Leitgeb: Natürlich, beispielsweise die Begleitforschungen zur Ausrollung der Logobox und der Robobox, die einen spielerischen Zugang zu den 21st Century Skills zeigen und unsere Schüler:innen fit für das 21. Jahrhundert machen sollen.

PPHB: Wie werden die Inhalte Ihrer Doktorarbeit in Ihre Arbeit/Lehre an der PPH Burgenland einfließen?

Thomas Leitgeb: Die Ergebnisse meiner Promotion fließen bereits seit vielen Jahren in das Wahlpflichtfach und in den Hochschullehrgang Coding & Robotik der PPH Burgenland ein.

PPHB: Vielen Dank, herzlichen Glückwunsch und alles Gute!