Rückblick auf die erste „Master-Messe“ der PPH Burgenland

Am 8. November 2023 fand an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) die erste "Master-Messe" statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Studierenden aus dem 1. und 3. Semester des Masterstudiums Primarstufe die Möglichkeit zu bieten, sich mit konkreten Themengebieten für ihre Masterarbeit auseinanderzusetzen und erste persönliche Kontakte mit potenziellen Betreuer:innen zu knüpfen.

Zu diesem Zweck waren Lehrende der PPH Burgenland aller relevanten Fachrichtungen vor Ort, um über ihre Arbeitsgebiete, Forschungsprojekte und Forschungsfragen Auskunft zu geben. Dadurch erhielten die Studierenden einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Forschungsfelder.

Vizerektor HS-Prof. Mag. Dr. Herbert Gabriel: „Jedes Studienjahr starten ca. 90 neue Studierende ihr Masterstudium Primarstufe an der PPH Burgenland. Die Bewältigung dieser Herausforderung erfordert gemeinsame Anstrengungen aller Menschen unserer Organisation. Wir sind davon überzeugt, dass wir diese Situation erfolgreich meistern können, wenn

•    möglichst alle Studierenden Themen bearbeiten können, für die sie sich auch tatsächlich interessieren - und im besten Falle „brennen“;
•    die Studierenden Betreuer:innen finden, mit denen die Zusammenarbeit gut funktioniert;
•    die Studierenden, als Folge der ersten beiden Punkte, ihr Masterarbeitsprojekt möglichst zügig realisieren und positiv abschließen können;
•    die Betreuer:innen Studierende finden, die sie für die Bearbeitung der vorgeschlagenen Themen für gut geeignet erachten und
•    die Betreuer:innen Masterarbeiten vergeben können, die ihre theoriebasierte Lehre bereichern und/oder Teil eines größeren Forschungsprojekts sind.

Das Erreichen dieser Ziele wird nicht nur zur individuellen Entwicklung unserer Studierenden beitragen, sondern auch die Qualität unserer Lehre und Forschung an der PPH Burgenland nachhaltig stärken."

Die Rückmeldungen der Studierenden waren durchwegs positiv - sie konnten Einblicke in Themenfelder und Forschungsfragen gewinnen, Betreuer:innen persönlich kennenlernen und einige konnten die Master-Messe sogar schon mit einem konkreten Thema verlassen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung, insbesondere bei den Organisator:innen Prof. MMag.a Dr.in Viktoria Berzsenyi-Schweitzer und Prof. MMag. DDr.Martin Krenn.