Jüngst Promovierte der PPH Burgenland im Rampenlicht: Adolf Selinger

Wir stellen Ihnen Mitarbeiter:innen der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland vor, die aktuell ihre Doktorarbeiten erfolgreich abgeschlossen haben.

Private Pädagogische Hochschule Burgenland

Dies ist von großer Bedeutung für unsere Hochschule, weil die wissenschaftliche Expertise unserer Lehrenden in deren Wirken an der PPH Burgenland einfließt und eine Anbindung unserer Hochschule an die scientific community sicherstellt.

Adolf Selinger wurde 1974 in Eisenstadt geboren und lebt mit seiner Familie in Leithaprodersdorf. Nach seiner Matura an der HTL Eisenstadt hat er an der TU Wien Bauingenieurwesen studiert und im Jahr 2001 abgeschlossen. Von 2002 bis 2019 hat er am Pannoneum Neusiedl am See Informatik unterrichtet und ist seit 2007 auch an der PPH Burgenland als Lehrender im Bereich „Medien“ und in der IT-Administration tätig. Im Jahr 2018 hat er sein Studium „Angewandtes Wissensmanagement“ an der FH Burgenland mit einem Master of Arts in Business abgeschlossen. Sein Doktoratsstudium in „Educational & Communication Sciences“, welches als „International Cooperative Cross-Border Interdisciplinary Doctoral Programme” von der FH-Burgenland organisiert wird, hat er im September 2023 abgeschlossen.

PPHB: Welche beruflichen Funktionen bekleiden Sie derzeit?

Adi Selinger: Lehrer im Bereich Medien und Geometrie in der Sekundarstufe sowie IT-Administration.

PPHB: Ihre Dissertation trägt den Titel „An Examination of the Determinants of LMS Adoption among Austrian Secondary School Teachers based on TAM”. Können Sie uns mehr über Ihre Arbeit erzählen?

Adi Selinger: Dabei geht es um die Untersuchung von Faktoren, die den Einsatz von Lernmanagement Systemen im Unterricht in der Sekundarstufe fördern. Die Untersuchung basiert auf dem sehr vielseitig einsetzbaren „Technology Acceptance Model“ von Venkatesh & Bala (2008).

PPHB: Gibt es persönliche Episoden aus Ihrer Promotionszeit, die Sie erwähnen möchten?

Adi Selinger: Viele Wochenenden waren kurz bzw. nicht vorhanden.

PPHB: Haben Sie bereits konkrete Pläne für zukünftige Forschungsprojekte?

Adi Selinger: Ja, das Ergebnis der Arbeit hat weitere Fragen aufgeworfen, die auch Relevanz in der Lehrer:innenaus-, -fort- und weiterbildung haben. Da geht es nach wie vor um Unsicherheiten im Umgang mit Computern und auch grundsätzlich um Vorbehalte neue Technologien im Unterricht einzusetzen. Auch möchte ich noch einen genaueren Blick in die Usability von Lernmanagementsystemen werfen.

PPHB: Wie werden die Inhalte Ihrer Doktorarbeit in Ihre Arbeit/Lehre an der PPH Burgenland einfließen?

Adi Selinger: In weiteren Forschungsprojekten und bei der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten.

PPHB: Vielen Dank und nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute!