Bakabu und Heckmeck, der Umweltschreck von Ferdinand Auhser

Eine neue Bakabu-Geschichte zum Thema Umwelt für Kinder ab 3 Jahren - Mitwirkung von Robert Nehfort.

Das kürzlich erschienene Kinderbuch "Bakabu und Heckmeck, der Umweltschreck" von Ferdinand Auhser richtet sich gezielt an Kinder ab drei Jahren. Es vermittelt auf spielerische Weise wichtige Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung, Mülltrennung und -vermeidung, Wasser, Wald und Biodiversität. Neben der Erzählung enthält das Buch praktische Experimente und Bastelanleitungen zum Nachmachen, die es den Kindern ermöglichen, Umweltthemen besser zu verstehen und aktiv zu werden.

Bei der Entwicklung dieses konkret handlungsorientierten Teils haben im Auftrag des Bildungsministeriums Expert:innen der Pädagogischen Hochschulen mitgewirkt. Robert Nehfort, Hochschulprofessor an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, war Teil dieser begleitenden Arbeitsgruppe. Mit seiner Expertise im Bereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und des "Draußen Unterrichtens" hat er zur Gestaltung dieses pädagogisch wertvollen Werkes beigetragen.

QR-Codes im Buch ermöglichen es den Leser:innen, zusätzliche Inhalte wie Lieder von Manfred Schweng sowie Videos mit wichtigen Informationen, Tipps, Experimenten und Bastelanleitungen abzurufen. Diese interaktive Komponente verstärkt das Lernerlebnis und bietet den Kindern zusätzliche Möglichkeiten, sich intensiver mit den Umweltthemen auseinanderzusetzen.

Mehr Informationen zum interaktiven Buch finden Sie hier.