Religion boomt

An der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland gibt es eine sehr erfreuliche Entwicklung: Religion boomt – dies trifft auf evangelische wie auch auf katholische Religionslehrer: innen (in Ausbildung) zu.

Es gibt einige Besonderheiten bezüglich „Religionslehrer: in Werden“ an der PPH Burgenland – dazu zählen die beiden Module an den Partneruniversitäten Zadar (Kroatien) und Györ (Ungarn). Am 5. und 6. April 2024 war Harry Mandl, Leiter des Instituts für Religionspädagogik und Diversität, mit 24 Studierenden aus dem Bereich Fachdidaktik Religion in Györ. Das Motto „Lernen an besonderen Orten“ wurde gelebt und umgesetzt durch den Besuch der Plätze, Denkmäler und Kirchen sowie der Synagoge. Auch das Zusammenarbeiten mit den Studierenden und Lehrenden der Universität Györ stellte sich wieder als sehr bereichernd heraus. „Bekanntschaften, ja Freundschaften, knüpfen sich in einer solchen Atmosphäre beinahe von ganz allein. Die Selbstverständlichkeit der ungarischen Studierenden, die nicht nur die eigene Freizeit, sondern sogar Urlaubszeit verschenken, ist überaus bemerkenswert.“, so Harry Mandl.