Exkursion des Instituts für Slawistik der Universität Graz an der PPH Burgenland

Vom 23. bis 25. Mai 2024 kamen Lehrende und Studierende des Instituts für Slawistik der Universität Graz im Rahmen der Exkursion „Slawische Erkundungen im Burgenland - Gelebte Mehrsprachigkeit am Beispiel der burgenländischen Kroat:innen“, eines Kooperationsprojekts der Universität Graz und der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, ins Burgenland und erhielten während ihres Aufenthalts bedeutende Einblicke in die kulturelle und sprachliche Vielfalt der Region.

Organisiert und begleitet wurde die Exkursion von Zorka Kinda-Berlakovich, Hochschulprofessorin an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland), sowie Arno Wonisch und Michaela Winkler von der Universität Graz.  Der Auftakt der Reise führte die Teilnehmer:innen, u.a. auch den Institutsvorstand des Instituts für Slawistik der Universität Graz, Univ. Prof.  Andreas Leben, am 23. Mai 2024 an die PPH Burgenland, wo sie von Rektorin Sabine Weisz herzlich begrüßt wurden.

Ema Chevalier, Leiterin der Stabstelle Minderheitenschulwesen, stellte die Arbeit ihrer Stabstelle, den Hochschullehrgang „Kroatisch für die Primarstufe“ und die Sprachenwerkstätte, vor. Andrea Bicsar, Leiterin des Zentrums für Inklusion und Mehrsprachigkeit, informierte ebenfalls über die vielseitigen Projekte ihres Zentrums. Zorka Kinda-Berlakovich präsentierte das in Österreich einzigartige Lehramtsstudium „Burgenlandkroatisch/Kroatisch“. Die Wanderausstellung „Das Österreichische Minderheitenschulwesen – Sprachliche Vielfalt mit Geschichte“ der Bildungsdirektion für Burgenland bot einen umfassenden Einblick in die Praxis der Mehrsprachigkeit im Burgenland. Die Führung wurde durch die Vorstellung umfangreicher Materialien über Mehrsprachigkeit abgerundet.

Einem gemeinsamen Mittagessen folgte eine Stadtführung durch Eisenstadt mit Martin Krenn, Lehrender an der PPH Burgenland, sowie mit Zorka Kinda-Berlakovich, die die kroatischen Spuren im Stadtbild erläuterte. Ein besonderer Höhepunkt des Programms war der zweisprachige Literaturabend mit den Autorinnen Ana Schoretits und Doroteja Zeichmann, die aus ihren Werken in deutscher und burgenlandkroatischer Sprache lasen. Der Abend bot Gelegenheit, die einzigartige mehrsprachige Literaturszene des Burgenlandes zu erleben und zu genießen.

Ein großes Dankeschön gebührt Zorka Kinda-Berlakovich für die exzellente Organisation und Begleitung dieser bereichernden Exkursion, die den Teilnehmer:innen unvergessliche Eindrücke und tiefere Einblicke in die kulturelle Vielfalt des Burgenlandes vermittelte.