Tag der Geschlechterforschung: Stimmen für die Gleichberechtigung aller Geschlechter an der PPH Burgenland

Am 5. Dezember 2023 wurde an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland die Gender-Ausstellung "100 Jahre Wahlrecht für Frauen" eröffnet.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zum zweiten Mal initiierten Tages der Geschlechterforschung statt. Diese Ausstellung beleuchtet die Geschichte des Frauenwahlrechts in Österreich und behandelt ferner Schlüsselthemen wie Menschen- und Frauenrechte, Selbstbestimmung und Gleichstellung.

Die Plakate sind Reproduktionen der "100 Jahre Frauenwahlrecht"-Ausstellung, die 2019 in Wien zu sehen war. Ein besonderer Fokus liegt auf den Porträts der ersten Pionierinnen, die vor einem Jahrhundert in die Konstituierende Nationalversammlung des österreichischen Parlaments einzogen.

Die Besucher:innen der Ausstellung haben die Möglichkeit, bis zum 18. Dezember ihre Stimme für jenes Plakat abzugeben, das sie in Bezug auf die Gleichberechtigung der Geschlechter besonders anspricht. Die drei am häufigsten gewählten Plakate werden auf großformatigen Postern gedruckt und dauerhaft an der PPH Burgenland ausgestellt.

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung wurde von Rektorin Sabine Weisz und Harald Mandl, Institutsleiter für Religionspädagogik und Diversität an der PPH Burgenland, gemeinsam vorgenommen. Trotz Fortschritte in der Gleichstellung der Geschlechter bestehen nach wie vor zahlreiche Herausforderungen und Ungleichheiten. Es ist wichtig, den eingeschlagenen Weg zur Verwirklichung der Gleichberechtigung aller Geschlechter konsequent fortzusetzen. Eine entscheidende Rolle dabei kommt den Lehrer:innen und Pädagog:innen zu, die als Wegbereiter:innen für Gleichberechtigung fungieren.