Kroatische Delegation auf Besuch an der PPH Burgenland

50 Studierende und Lehrende des Instituts für Kroatistik der Universität Zadar (Kroatien) besuchten am 26. April 2024 im Rahmen einer Erasmus-Kurzmobilität die Private Pädagogische Hochschule Burgenland, um sich über den Schwerpunkt Mehrsprachigkeit sowie die Forschungen zu den burgenländischen Kroat:innen zu informieren. Die Exkursion wurde von Univ.-Doz. Vice Šunjić geleitet.

Die Gäste wurden von HS-Prof.in Andrea Zorka Kinda-Berlakovich herzlich empfangen, die nach ihrem informativen Vortrag auf die Fragen der Besucher:innen einging. Auch Andrea Bicsar, Leiterin des Zentrums für Inklusion und Mehrsprachigkeit, sowie Ema Chevalier, Leiterin der Stabstelle für Minderheitenschulwesen, begrüßten die Delegation und standen in der anschließenden Diskussionsrunde den Gästen Rede und Antwort.

Besonders großes Interesse weckten die zahlreichen Publikationen der PPH Burgenland, die im Rahmen von Forschungsprojekten entstanden sind oder als zusätzliches Arbeitsmaterial für den zweisprachigen Unterricht entwickelt wurden. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der engen Verzahnung von Forschung und Praxis an der PPH Burgenland sowie von ihrem Engagement für Mehrsprachigkeit und der Förderung kultureller Vielfalt.