Beweisdarstellung in akademischen Mathematiklehrbüchern aus logischer Sicht: Vortrag von Alexander Zimmermann bei der internationalen Jahrestagung der GDM

Prof. MMag. Dr. Alexander Zimmermann MEd BBEd, Lehrender an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, hielt während der internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Universität Duisburg-Essen vom 4. bis 8. März 2024 einen Vortrag zum Thema "Die Darstellung von Beweisen in akademischen Mathematiklehrbüchern aus logischer Sicht".

Das Nachvollziehen von Beweisen in akademischen Mathematiklehrbüchern ist für Studierende, insbesondere im ersten Studienjahr, anspruchsvoll. Deshalb untersuchte Alexander Zimmermann im Rahmen seines Vortrags anhand einer Fallanalyse, ob bei den ausgewählten Beweisdarstellungen zumindest die entscheidenden logischen Schritte im entsprechenden akademischen Lehrbuch explizit angegeben sind. Dabei zeigte er Lücken und Mängel auf.

Hier sind die Links zur Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und zur Jahrestagung:

GDM
Jahrestagung der GDM an der Universität Duisburg-Essen