PPH Burgenland und AECC Physik der Universität Wien intensivieren ihre Zusammenarbeit

Am 22. April 2024 fand ein Austausch zwischen Martin Hopf, Leiter des Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik der Physik an der Universität Wien (AECC Physik ), Herbert Gabriel, Vizerektor der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, und Anna Reumann, Mitarbeiterin der PPH Burgenland, statt, um über Kooperationsmöglichkeiten zu beraten.

Ein zentrales Thema war der Hochschullehrgang Physik – Schwerpunktlehrer:in, ein Weiterbildungsangebot der PPH Burgenland. Das AECC Physik engagiert sich aktiv, die Qualität dieses Hochschullehrganges zu unterstützen. Dabei wurden Empfehlungen für Vortragende, Dissertant:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen sowie einzelne Module besprochen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Dissertationsprojekt von Mag.a Anna Reumann, das sich ebenfalls mit dem Hochschullehrgang Physik – Schwerpunktlehrer:in befasst und von Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf betreut wird. In der Diskussion wurden Entwicklungen erläutert und spannende Erkenntnisse präsentiert, die als Grundlage für zukünftige Arbeiten dienen sollen.

Darüber hinaus wurden neue Kooperationsprojekte zwischen der Universität Wien und der PPH Burgenland erörtert. Durch die Zusammenarbeit beider Institutionen können innovative Ansätze entwickelt werden, von denen sowohl Studierende als auch Lehrkräfte profitieren. Die enge Verbindung mit dem AECC Physik stellt für die PPH Burgenland eine bedeutende Bereicherung dar und trägt zur erfolgreichen Weiterentwicklung ihrer naturwissenschaftlichen Angebote bei.