Forum Lehre

Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland war am 15. und 16. Mai 2024 Gastgeberin der Frühjahres-Tagung der Vizerektor:innen der Pädagogischen Hochschulen Österreichs. In diesem Forum werden aktuelle Themen und Herausforderungen diskutiert, Lösungen erarbeitet, und, wenn möglich und sinnvoll, eine akkordierte Umsetzung beschlossen.

Diesmal waren die Themen wieder sehr vielfältig und die Zeit zu kurz –  die Themen Eignungsfeststellung und Aufnahmeverfahren sowie der Austausch zur aktuellen Curriculumsentwicklung für die Primarstufe standen im Zentrum intensiver und wertvoller Diskussionen.

Das Forum Lehre findet in der Regel immer an einer anderen Pädagogischen Hochschule statt, wodurch alle Vizerektor:innen neben diesen wichtigen Themen auch die Hochschulen und Rahmenbedingungen der jeweiligen veranstaltenden Hochschule persönlich vor Ort kennen lernen.

Tagungen des Forums Lehre leisten einen unverzichtbaren Beitrag zu einer qualitätsvollen Aus-, Fort- und Weiterbildung an den Pädagogischen Hochschulen in Österreich.