Lernraum Natur – Wie kommt das Neue ins System? … der nächste Schritt

Die Ausbildungsinitiative Lernraum Natur hat an der PPH Burgenland (PPHB) eine bewegte Geschichte.

Diese begann im Jahr 2015 mit einem Projekt: Das Institut für Fortbildung und Beratung der PPH Burgenland ging mit der ARGE Naturparke Burgenland unter der Leitung von Robert Nehfort eine Kooperation in der Fortbildung und Zertifizierung von Naturparkschulen ein. Das „Projekt“ war sehr erfolgreich, und bald zeigte sich der Bedarf nach Aus- und Weiterbildung im Bereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. 2017 wurde die Kooperation erweitert und intensiviert. Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (HAUP) stieg als dritter Partner in das Projekt ein.

Nun ging es Schritt für Schritt. Der Hochschullehrgang Lernraum Natur, das Bachelorstudium Lehramt Primarstufe mit dem Schwerpunkt Lernraum Natur, das entsprechende Erweiterungsstudium und der HLG Freizeitpädagogik Lernraum Natur wurden entwickelt und ins Leben gerufen. Zudem entwickelte die PPHB ein Masterstudium Lehramt Primarstufe mit Schwerpunkt Lernraum Natur. Diese umfangreichen Aktivitäten waren für die PPH Burgenland als „Projekt“ nicht mehr zu bewerkstelligen, und so diente das 2018 neu gegründete Zentrum Bildung für Nachhaltige Entwicklung (ZBNE) als institutioneller Rahmen. Robert Nehfort und Angelika Mayer bauten dieses Zentrum auf. Bald wurde das Team verstärkt, denn das ZBNE betreute Jahr für Jahr ca. 250 Studierende in Aus-, Weiter- und Fortbildung. Im Jahr 2023 startete die Ausbildungsinitiative Lernraum Natur das fünfte Jahr in Folge mit mehr als 80 Studierenden.

Es war wieder an der Zeit, die Strukturen zu überdenken. Zentren sind an der PPHB als kleine innovative Einheiten in der Organisation gedacht. Um die Agilität der Organisation im Fluss zu halten, sollten sie sich nicht mit erfolgreichen Entwicklungen, die ins Regelprogramm übergehen, verfestigen. Die betroffenen Leitungsgremien haben sich daher nach langen Diskussionen dazu entschieden, das ZBNE in seiner gewachsenen Form ab dem Studienjahr 2023/24 aufzulösen und die Integration der etablierten Arbeitsgebiete in die bestehenden Institute der PPHB voranzutreiben. Damit werden einerseits im Bereich Lernraum Natur die nächsten notwendigen Entwicklungsschritte gesetzt, und damit wird andererseits der Raum für ein neues, Innovationen entwickelndes Zentrum frei.

Ab dem Studienjahr 2023/24 leiten und koordinieren die folgenden Kolleg:innen die Arbeitsgebiete der Ausbildungsinitiative Lernraum Natur:
Nora Horvath: Arbeitsbereich Bachelorstudium Lehramt Primarstufe mit dem Schwerpunkt Lernraum Natur in Kooperation mit der HAUP (nora.horvath(at)ph-burgenland.at)
Robert Nehfort: Arbeitsbereich Masterstudium Lehramt Primarstufe Lernraum Natur am Institut für Ausbildung und praktische Studien (robert.nehfort(at)ph-burgenland.at)
Angelika Mayer: Arbeitsbereich Freizeitpädagogik Lernraum Natur am Institut für Hochschulentwicklung und Mulitprofessionalisierung (angelika.mayer(at)ph-burgenland.at)
Martina Szondi: Arbeitsbereich BNE-Netzwerke am Institut für Fortbildung und Beratung (martina.szondi(at)ph-burgenland.at)
Sie kooperieren als interinstitutionelles „Team Lernraum Natur an der PPHB“ und nehmen die operative Verantwortung wahr. Die Verantwortung für die strategische Steuerung der Ausbildungsinitiative Lernraum Natur geht damit an die jeweiligen Institutsleitungen.

Wie immer sind solche Entwicklungsschritte mit Risiken verbunden. Wir haben die Risiken der Weiterentwicklung bisher nicht gescheut. Lernraum Natur hat gezeigt, dass kluge, flexible Reaktionen auf geänderte Rahmenbedingungen und Anforderungen erfolgreich sind und wir sind davon überzeugt, dass wir diesen Weg fortsetzen können.

Die zentrale Anlaufstelle bleibt für alle Arbeitsfelder die Mailadresse des Teams lernraum.natur@ph-burgenland.at.
Auch die gebündelte Präsentation und Information auf der Homepage der PPH-Burgenland bleibt erhalten. Sie finden uns ab sofort unter folgendem Link:

Wir freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung der Ausbildungsinitiative Lernraum Natur, auf die Kooperation mit unseren Partnern und das Begegnungslernen mit unseren Studierenden an der PPHB, an unseren Außenstellen und im Lernraum Natur.

Rektorat, Institutsleitungen und das Team Lernraum Natur an der PPHB