Neuromotorisches Lernen: Ein wissenschaftliches Evaluationsprojekt

Im Rahmen eines wissenschaftlichen Evaluationsprojekts der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, das in Kooperation mit dem Land Burgenland, der Bildungsdirektion Burgenland und der NML Academy durchgeführt wird, werden die Wirkungseffekte der Methode Neuromotorisches Lernen (NML) auf unterschiedliche Lernbereiche der Schüler:innen der Primarstufe evaluiert.

Beginnend mit Jänner 2023 standen die Auswirkungen von NML auf die Motivation und Freude beim Englischlernen bzw. die Entwicklung der motorischen Basiskompetenzen im Fokus. Ein besonderes Merkmal dieses Projekts ist die Mitwirkung von Studierenden, die sich im Rahmen ihrer Bachelor- oder Masterarbeit mit der Methode NML und ihrer Wirkung auf die Leistungen von Schüler:innen der Primarstufe auseinandersetzen.

Das im Studienjahr 2020/21 begonnene Evaluationsprojekt befindet sich am Beginn der letzten Phase - wichtige Meilensteine wurden bereits erreicht. Am 10. Jänner 2024 trafen sich die Verantwortlichen zu einer Arbeitsrunde.

Im Rahmen dieser Arbeitssitzung präsentierten und diskutierten die beiden Projektverantwortlichen der PPH Burgenland Andrea Bicsar und Viktoria Berzsenyi-Schweitzer mit der Bildungslandesrätin Daniela Winkler, dem Stiftungsrat Franz Steiner, der Rektorin Sabine Weisz, dem Vizerektor Herbert Gabriel und dem VS-Direktor Karl Knor die vorliegenden Zwischenergebnisse zu NML und Sprachlernfreude sowie NML und motorischen Basiskompetenzen.

Im letzten Projektjahr werden noch weitere Daten zu motorischen Basiskompetenzen erhoben bzw. die Auswirkungen von NML auf die Motivation und Freude am immersiven Erlernen des Burgenländisch-Kroatischen untersucht. Zudem sind Interviews mit Schulleiter:innen geplant, um die Gelingensbedingungen in der Arbeit mit NML zu ermitteln.  Die Testphase endet mit dem Sommersemester 2024. Die Ergebnisse werden im Herbst 2024 präsentiert.