Besuch aus Kroatien an der PPH Burgenland

Am 25. Juni 2024 war Ljubica Nedić von der Josip Juraj Strossmayer Universität in Osijek (Kroatien) zu Besuch an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland. Ljubica Nedić wurde von Alexandra Baier, Leiterin der Stabsstelle Internationalisierung, und Ema Chevalier, Leiterin der Stabsstelle Minderheitenschulwesen, herzlich empfangen.

Nach einem gemeinsamen Austausch und Rundgang durch die Bibliothek der PPH Burgenland besuchte Ljubica Nedić verschiedene Organisationen und Vereine der Volksgruppe der Burgenlandkroat:innen, unter anderem das Kroatische Kultur- und Dokumentationszentrum (HKDC) sowie den Kroatischen Kulturverein (HKD). Durch Gespräche mit den Mitarbeiter:innen dieser Einrichtungen konnte sie tiefere Einblicke in die Literatur und verschiedene Kulturprojekte der Burgenlandkroat:innen gewinnen. Anschließend führte die Reise Frau Nedić nach Wien, um weitere Aspekte der kroatischen Kultur und ihrer Integration in Österreich kennenzulernen.

Die PPH Burgenland blickt zufrieden auf den Besuch zurück und freut sich über die Stärkung der Kooperation mit der Universität Osijek im Rahmen des Erasmus-Mobilitätsprogramms.