Unvergesslicher Nachmittag: Studierende der PPH Burgenland organisieren interkulturelles Fest

Am Mittwoch, den 12. Juni 2024, fand an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland eine besondere Veranstaltung statt, bei der Familien aus Syrien, der Türkei, Uganda und Nigeria sowie Studierende des 8. Semesters Primarstufe Vollzeit zusammenkamen. Die Studierenden organisierten in Zusammenarbeit mit der youngCaritas Burgenland und unter der Leitung von Karin Seidl-Wessely und Eduard Zorzenoni einen abwechslungsreichen Nachmittag, der den interkulturellen Austausch und das gemeinsame Erleben in den Mittelpunkt stellte.

Die Gäste aus dem Caritas Haus Franziskus Eisenstadt  wurden herzlich mit einem Lied empfangen Verschiedene Spielstationen sorgten für Spaß und Abwechslung, darunter Dosenwerfen, Zielwerfen mit Sandsäckchen, ein Duftvergleich bekannter und unbekannter Gewürze sowie Spiele mit dem Schwungtuch. Ein spontanes Ereignis war das gemeinsame Erlernen eines türkischen und kurdischen Tanzes. Die schwungvollen Bewegungen im Kreis symbolisierten auf eindrucksvolle Weise die Gemeinschaft und den kulturellen Austausch. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Jause, bei der selbst hergestellte Aufstriche verkostet wurden. Diese entspannte Atmosphäre bot den Teilnehmer:innen die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ein emotionaler Höhepunkt für die Kinder war der Geschenketisch. Die Spiele, die von den Studierenden im Rahmen eines „Spiel gegen Kuchen“-Buffets gesammelt worden waren, wurden begeistert entgegengenommen.

Der Nachmittag war ein lebendiges Beispiel für gelebte Begegnung über alle Grenzen hinweg und zeigte eindrucksvoll, wie durch Engagement und Kreativität Brücken gebaut und Herzen geöffnet werden können. Die Veranstaltung wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

youngCaritas Burgenland