Präsentation der Forschungsergebnisse zur Dialektvielfalt der burgenländischen Kroat:innen

Am 7. Juni 2024 wurden an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland die Ergebnisse des größten Forschungsprojekts zur Sprache und den Dialekten der burgenländischen Kroat:innen vorgestellt. Das Kroatische Kultur- und Dokumentationszentrum (HKDC) hatte 2011 das Projekt PO NAŠU initiiert, um die sprachliche Vielfalt in den Regionen Burgenland, Ungarn und der Slowakei zu dokumentieren. Ab dem Jahre 2017 war auch die PPH Burgenland mit der Expertise von Hochschulprofessorin Zorka Kinda-Berlakovich als Kooperationspartner an dem einzigartigen Forschungsprojekt beteiligt.

Ziel des Projekts war es, die Dialekte der burgenländischen Kroat:innen systematisch zu erfassen und zu analysieren. In einem umfangreichen Forschungsprozess wurden 710 Stunden strukturierte Interviews mit Sprecher:innen des Dialekts aus den verschiedenen Regionen durchgeführt und wissenschaftlich aufbereitet. Insgesamt waren 15 Wissenschaftler:innen aus mehreren Universitäten und Hochschulen in Österreich, Kroatien und den Niederlanden an dem Projekt beteiligt.

Die Ergebnisse dieser jahrelangen Forschungsarbeit wurden in sechs Bänden mit fast 2.000 Seiten dokumentiert. Dabei wurde aus jeder Ortschaft, in der noch Kroatisch gesprochen wird, ein Textbeispiel, das in Audioform den Büchern beigelegt ist, nach linguistischen Kriterien transkribiert und analysiert. Auf diese Weise beleuchtet die umfassende Dokumentation die reiche sprachliche Vielfalt der burgenländischen Kroat:innen in der pannonischen Region und bietet wertvolle Einblicke in ihre linguistischen Besonderheiten.

Bei der Präsentation der Ergebnisse an der PPH Burgenland sprachen nach den Begrüßungsworten von Gastgeberin Rektorin Sabine Weisz und dem Vorsitzenden des Kroatischen Kultur- und Dokumentationszentrums Martin Ivancsics auch Edith Mühlgaszner, Koordinatorin und Projektleiterin, sowie Prof. Ivo Szuczich und Prof. Robert Bacalja (Universität Zadar) als zwei Vertreter des Autor:innenteams. Moderiert wurde die Veranstaltung zweisprachig, deutsch und kroatisch, von Ema Chevalier, Leiterin der Stabstelle Minderheitenschulwesen der PPH Burgenland.