Stärkung des europäischen Bewusstseins: PPH Burgenland veranstaltete Europa-Tage

Zwischen dem 11. und 14. März 2024 veranstaltete die Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) Europa-Tage mit dem generellen Ziel, das europäische Bewusstsein zu stärken, das Wissen über die Europäische Union (EU) und ihre Grundprinzipien zu vertiefen sowie das Engagement für eine aktive europäische Bürgerschaft („European Citizenship“) zu fördern. Betont werden sollte darüber hinaus die Bedeutung der EU sowohl für die einzelnen Bürger:innen als auch für die Gesellschaft insgesamt.

Großen Anklang fand der interaktive "Europa-Philo-Screen", der von "Europify  - Institut für europäische Bildung und Integration" zur Verfügung gestellt wurde. „Europa-Philo-Screen“ ist ein innovatives Lern- und Lehrtool, das eigens für den Einsatz in Schulen entwickelt wurde und das Benutzer:innen einlädt, die Europäische Union und ihre Grundwerte spielerisch zu entdecken und kritisch zu reflektieren. So werden unterschiedliche Fragen aufgeworfen und mit entsprechenden Inhalten verknüpft (z.B.: Was bedeutet die EU für mich persönlich? Welche Bedeutung hat sie für meine Großeltern? Und für Menschen außerhalb der EU? In welcher Form könnte man die EU als Tier oder Fahrzeug darstellen? Warum sind die Türkei, die Schweiz, Serbien, England und Weißrussland nicht Teil der EU? Wie viele Abgeordnete zählt das Europäische Parlament und wie hoch ist der Frauenanteil im Europäischen Parlament? Und wo sind die Menschen am glücklichsten?).

Für alle, die sich mit diesen und anderen Fragen zu Demokratie, Freiheit, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit weiterhin auseinandersetzen möchten, wird der „Europa-Philo-Screen“ ab dem 22. März 2024 wieder an der PPH Burgenland verfügbar sein.

Im Rahmen der Europa-Tage hat zudem das Informationsbüro  "Europe Direct Burgenland" einen Informationsstand mit Materialien über die Europäische Union für unterschiedliche Zielgruppen aufgestellt. Der Informationsstand hat nunmehr einen dauerhaften Platz an der PPH Burgenland gefunden und wird regelmäßig mit neuen Materialien bestückt, die frei entnommen werden können.

Ein weiterer Höhepunkt der Europa-Tage war der Workshop "Europa? Demokratie! Wählen!!", der am 14. März 2024 von Europify mit Studierenden der PPH Burgenland durchgeführt wurde. In diesem interaktiven Workshop wurde die EU vor allem als Wertegemeinschaft (Demokratie, Freiheit, Menschenrechte) präsentiert und zur Diskussion gestellt. Dabei wurden etwa „die in Brüssel“ vorgestellt und der Einfluss Österreichs an den Entscheidungsprozessen in der EU aufgezeigt. Weiters wurden die Wichtigkeit einer aktiven „European Citizenship“ hervorgehoben und die Bedeutung der Wahlen zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 anschaulich thematisiert.

Europify führt diese Aktion im Rahmen seines vom Europäischen Parlament geförderten Projekts „Your Europe - You Count! (YOUROPE!)“ durch. Dieses Projekt hat junge Bürger:innen sowie die Grundwerte der Demokratie im Fokus und setzt sich zum Ziel, das europäische Bewusstsein nachhaltig zu stärken – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der kommenden EU-Wahlen am 9. Juni 2024.