Lange Nacht der Kirche: Konzert des Chors „mehr:stimmig“ in der Pfarrkirche Neutal

Am 7. Juni 2024 feierte die „Lange Nacht der Kirchen“ ihr 20-jähriges Jubiläum. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war das Konzert des Chors „mehr:stimmig“, dirigiert von Adele Grill, in der Pfarrkirche Neutal.

Der Chor, bestehend aus Lehrer:innen aus ganz Burgenland, begeisterte das Publikum mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Gospel, klassischen Werken und modernen religiösen Popsongs. Die musikalische Vielfalt und die Darbietungen in verschiedenen Sprachen berührten die Herzen der Zuhörer:innen und machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Konzert wurde durch eine Zusammenarbeit zwischen der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland und der Pfarre Neutal ermöglicht.

Adele Grill, Leiterin des Chors und Mitarbeiterin des Instituts für Religionspädagogik und Diversität, hob in ihrer Einleitung hervor, dass ein derartiges Konzert für stilles Nachdenken, lauten Jubel, persönliche Danksagung genutzt oder gemeinsam erlebt werden kann. „Dieses musikalische Fest der Vielfalt und des Glaubens soll uns alle einander näherbringen und daran erinnern, dass wir gemeinsam stärker sind.“

„Die Darbietungen des Chors ‚mehr:stimmig‘ waren nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern auch ein starkes Zeichen der Gemeinschaft und des gegenseitigen Respekts. Sie spiegeln somit die Werte wider, die wir an der PPH Burgenland hochhalten“, betonte Sabine Weisz, Rektorin der PPH Burgenland.