Innovative Forschung an der PPH Burgenland: HS-Prof. Dr. Thomas Leitgeb bei der GEBF 2024

Wir freuen uns sehr, über den bemerkenswerten Erfolg von HS-Prof. Dr. Thomas Leitgeb zu berichten, der auf der GEBF 2024, einer der renommiertesten Bildungsforschungskonferenzen, begeisterte. Mit seiner Forschungsarbeit lieferte er aufschlussreiche Erkenntnisse, die das Feld des Computational Thinking in der Bildung maßgeblich bereichern.

In Kooperation mit Wolfram Rollett (PH Freiburg) und Katja Scharenberg (LMU München) untersuchte HS-Prof. Dr. Leitgeb die Effekte eines Lernangebots, basierend auf Computational Thinking, auf das komplexe Problemlösen bei Schüler:innen. Die im Schuljahr 2018/19 an 38 Mittelschulen im Burgenland durchgeführte Studie brachte beeindruckende Ergebnisse hervor. Besonders hervorzuheben ist, dass in dieser Studie weltweit erstmals die positive Auswirkung von Computational Thinking auf das komplexe Problemlösen nachgewiesen werden konnte.

Dieser Durchbruch ist besonders ermutigend, da er zeigt, dass Schüler:innen, die in das Wahlpflichtfach "Coding & Robotik" eingebunden waren, signifikante Verbesserungen in ihren kognitiven Fähigkeiten und insbesondere in ihrer Fähigkeit zum komplexen Problemlösen erzielten. Diese Erkenntnisse untermauern die Bedeutung des Computational Thinking-Ansatzes und stärken das Argument für seine weitergehende Integration in unsere Lehrpläne.

Wir sind stolz auf HS-Prof. Dr. Leitgeb und sein Team für diesen bedeutenden Beitrag zur Bildungsforschung, der die Private Pädagogische Hochschule Burgenland als einen Ort der Innovation und des fortschrittlichen Denkens auszeichnet. Ihre Arbeit eröffnet neue Perspektiven für die Bildungslandschaft und inspiriert uns, den Weg der Innovation weiter zu beschreiten.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Erfolg und weiterhin viel Inspiration und Erfolg in der Forschung!