Tag der Mathematik 2024 an der PPH Burgenland

Am 21. März 2024 fand an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland der Tag der Mathematik statt. Mehr als 50 Mathematiklehrer:innen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II nahmen daran teil.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin der PPH Burgenland, Sabine Weisz, und den Leiter des Bereichs Pädagogischer Dienst, Jürgen Neuwirth, hielt Univ.-Prof. Dr. Tim Netzer von der Universität Innsbruck eine Keynote zum Thema „Begeisterung für Mathematik wecken“. In seinem Vortrag skizzierte er die Vorstellungen, die es an den Mathematikunterricht gibt: Mathematik werde als ein schweres Fach empfunden und rufe eher Ablehnung und Angst anstatt Freude hervor. Professor Netzers leidenschaftlicher Vortrag zeigte Wege auf, wie Lehrkräfte die Angst vor Mathematik in den Schüler:innen überwinden und stattdessen Begeisterung für das Fach wecken können.

In der darauf folgenden zweiten Keynote „Mathemagie für die grauen Zellen: Wie Rechentricks das Gehirn positiv stimulieren“ von Mag.a Andrea Klein wurden Rechentricks präsentiert, die nicht nur ein Motivationskick für Schüler:innen sein können, sondern sogar förderlich für die Gesundheit sind. Es wurden diverse Tricks für Kinder und Jugendliche aller Schulstufen präsentiert, die von den teilnehmenden Lehrpersonen sehr positiv aufgenommen wurden und bestimmt demnächst den Weg in die burgenländischen Klassenzimmer finden werden.

Nach den beiden inspirierenden Keynotes hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, die sich mit aktuellen Fragen der Mathematikdidaktik befassten. Von Kryptographie über 3D-Modellierung mit TinkerCAD bis hin zur Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) im Mathematikunterricht boten die Workshops ein breites Spektrum an Themen, die den Teilnehmer:innen neue Einblicke und Methoden vermittelten. Auch das Projekt „Mathe-mag-ich!“ der Universität Graz zur Förderung des Interesses an Mathematik wurde in einem der von erfahrenen Mathematikdidaktiker:innen geleiteten Workshops thematisiert. Die Teilnehmer:innen hatten so die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen im Fach Mathematik auszutauschen, neue Methoden kennenzulernen und sich mit Kolleg:innen zu vernetzen. Am Ende des Tages wurden die Teilnehmer:innen mit einer Verlosung belohnt, die großzügig von der App e-squirrel und den Verlagen Helbling, hpt, ÖBV, Trauner, Veritas, Westermann, Sandner und Hölzel gesponsert wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei den Keynote-Speaker:innen und den Workshopleiter:innen für ihre wertvollen Beiträge sowie bei allen Pädagog:innen für ihre aktive Teilnahme. Ein besonderer Dank gebührt außerdem Barbara Rehling, Leiterin des Fachdidaktikzentrums für Mathematik und NAWI der PPH Burgenland, sowie ihrem Team für die hervorragende Organisation dieses inspirierenden Tages.