Fachtagung der burgenländischen Beratungslehrer:innen auf der Friedensburg Schlaining

Vom 4. bis 5. April 2024 fand auf der Friedensburg Schlaining die Fachtagung für die burgenländischen Beratungslehrer:innen statt. Unter dem Leitmotiv "In Balance zwischen Herausforderungen und Glück" bot die Veranstaltung eine wichtige Plattform für den fachlichen Austausch und die Fortbildung im Bereich der Beratungslehrer:innen mit besonderem Fokus auf die psychosoziale Gesundheit.

Den außergewöhnlichen Auftakt bildete das Seminarkabarett „Anleitung zum Burnout – eine interaktive Großgruppenanalyse“ mit Mag. Stefan Geyerhofer. Dieser interaktive Ansatz setzte sich auf humorvolle Weise mit dem Thema des psychischen Gleichgewichts auseinander, ein Aspekt, der für die Arbeit der Beratungslehrer:innen von zentraler Bedeutung ist.

Mag.a Sonja Karall griff diesen Ansatz in ihrem Vortrag „Selbstfürsorge – weil ich mir wichtig bin“ auf und vertiefte die Diskussion um das psychische Wohlbefinden. Ihre praxisnahen Strategien zur Integration von Selbstfürsorge in den Berufsalltag boten den Teilnehmenden wertvolle Einblicke, wie sie sich vor negativen gesundheitlichen Folgen ihrer anspruchsvollen Tätigkeit schützen können.

Ein besonderer Fokus lag auf den Lösungsansätzen, die Dr. Peter Stippl in seinem Vortrag „Psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen“ hervorhob. Er betonte die Bedeutung der Ressourcenarbeit, bei der Kinder und Jugendliche auf bereits erprobte Strategien zurückgreifen können, die ihnen bei der Bewältigung von Herausforderungen geholfen haben. Allerdings, so Dr. Stippl, fehle es vielen Kindern und Jugendlichen an solchen positiven Erfahrungen. Dieser Mangel an Resilienz stelle eine zentrale Herausforderung für die pädagogische Arbeit dar und unterstreiche die Notwendigkeit einer gezielten Förderung.

Richtungsweisend war auch der Beitrag von Margot Maaß, die sich dem Thema Glück widmete und dabei insbesondere auf das Konzept des „Flourishing“ nach Martin Seligman einging.

Ein weiterer Höhepunkt war die interaktive Session mit Liz King, „Hold it in your body: We are the dancers“, die Tanz als Mittel zur Stärkung persönlicher Ressourcen erforschte und die Bedeutung körperlicher Ausdrucksformen für das seelische Gleichgewicht hervorhob.

Die Fachtagung „In Balance zwischen Herausforderungen und Glück“ hat einmal mehr die zentrale Rolle der Beratungslehrer:innen bei der Bewältigung der vielfältigen Krisen unserer Zeit und bei der Förderung des psychosozialen Wohlbefindens unserer Schüler:innen unterstrichen.

Psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen