Nature Peers: PPH Burgenland und Pannoneum Neusiedl am See schließen sich für Nachhaltigkeitsprojekt zusammen

Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland und die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe am Pannoneum Neusiedl am See haben sich für ein wegweisendes Projekt zusammengefunden: "Nature Peers". Dieses Projekt widmet sich der Nachhaltigkeit und zielt darauf ab, Schüler:innen nicht nur theoretisches Wissen darüber zu vermitteln, sondern auch praktische Erfahrungen zu ermöglichen.

Schüler:innen hatten die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Themen wie Fairtrade, Zero Waste, Vintage-Kleidung und Naturkosmetik zu wählen, das ihr Interesse weckte. Unter der Anleitung von Bachelor- und Master-Studierenden der Sekundarstufe im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde der PPH Burgenland planten, organisierten und entwickelten die Schüler:innen daraus ihre Projekte.

Das Projekt "Nature Peers" trug nicht nur zur Verbesserung des Bewusstseins und der Kenntnisse der Schüler:innen über Nachhaltigkeit bei, sondern förderte auch Verhaltensänderungen und langfristige Werthaltungen. Darüber hinaus erhielten sie wertvolle Einblicke in das Projektmanagement.

"Nature Peers" wird als vorbildhaftes Kooperationsprojekt für nachhaltigen Projektunterricht auch in Zukunft fortgesetzt. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit setzt ein starkes Zeichen für die Förderung eines nachhaltigen Denkens und Handelns bei jungen Menschen.