Praxisnahe Einblicke: Betriebspraktika für Lehrer:innen

Vom 4. bis 6. März 2024 bot die Private Pädagogische Hochschule Burgenland eine neue Lehrveranstaltung in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Burgenland an, die es Lehrer:innen aus Berufsschulen, Mittelschulen und Polytechnischen Schulen ermöglichte, die Welt der Wirtschaft aus erster Hand zu erleben und praxisnahe Einblicke in betriebliche Abläufe zu gewinnen.

Sechs Betriebe öffneten ihre Türen für die interessierten Lehrkräfte: VOSSEN GmbH & Co.KG, BRAUN LOCKENHAUS GMBH, Isosport, Felix Austria GmbH, Trafomodern und Becom Electronics GmbH.

Während des Praktikums arbeiteten die Lehrkräfte aktiv im Unternehmen mit, lernten verschiedene Abteilungen und Berufsbilder kennen und setzten sich mit betriebswirtschaftlichen Prozessen auseinander. Diese persönlichen Erfahrungen sollen anschließend direkt im Unterricht eingesetzt werden, um den Schüler:innen praxisnahe Berufsorientierung zu bieten.

Zusätzlich profitieren die Pädagog:innen von ihrem neu erworbenen Praxiswissen und schaffen nachhaltige Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen.