Buchautor Thomas Brezina an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland

Im Rahmen der landesweiten Leseinitiative "Lesen-Schreiben-Verstehen" des Landes Burgenland fand am 22. Mai 2024 an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland ein inspirierender Vortrag des international bekannten Kinderbuchautors Thomas Brezina statt. Er sprach vor Elementarpädagog:innen, Lehrer:innen und Studierenden über Visionen und Lebenswege und wie man mit Freude Kindern das Lesen lehren und vermitteln kann.

Neugier und ständiges Lernen seien dabei essenziell. „Vertrauen und Tun – das ist entscheidend, um seinen Weg zu finden,“ betonte Brezina. Er ermutigte die Zuhörer:innen, Gelegenheiten zu nutzen und stets ihr Bestes zu geben, selbst angesichts von Zweifeln, Frust und Krisen.
„Kritisieren lasse ich mich nur von Leuten, die ich auch um Rat fragen würde,“ sagte Brezina und sprach über seinen Antrieb und die Bedeutung des Durchhaltens. Er hob hervor, dass es wichtiger sei, ein erfülltes Leben zu führen, als nur nach Glück zu streben. Seiner Leidenschaft zu folgen und immer wieder Neues zu versuchen seien der Schlüssel zu einem sinnvollen Leben.

Und wie kann man Kindern die Freude am Lesen vermitteln? Thomas Brezina unterstrich, dass die wichtigste Aufgabe darin bestehe, Kinder zu begeistern. Man solle sie bestärken und begleiten, jedoch niemals belehren. Er erinnerte daran, dass die Schule der einzige Ort sei, an dem man alle Kinder erreichen könne und betonte abschließend die Bedeutung der Pädagog:innen bei dieser Aufgabe.

Nach seinem Vortrag hatten die Teilnehmer:innen Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit Thomas Brezina auszutauschen. Zum Abschluss signierte er Exemplare seiner Bücher.

Weitere Informationen zur Leseinitiative "Lesen-Schreiben-Verstehen" des Landes Burgenland finden Sie unter: https://lesen-schreiben-verstehen.at.

Bildquelle: Private Pädagogische Hochschule Burgenland