Tanz in Schulen: Liz King an der PPH Burgenland

Die Tänzerin und Choreografin Liz King besuchte am 14. März 2024 die Private Pädagogische Hochschule Burgenland im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Verena Stampf. In ihrem inspirierenden Vortrag zum Thema "Warum macht Tanz in Schulen Sinn?" teilte Liz King den Studierenden ihre umfangreichen Erfahrungen mit Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft mit und stellte ihre Methode, die Tänzerin oder den Tänzer in jedem von uns zu erwecken, anhand praktischer Beispiele dar.

Tanz ist weit mehr als nur körperliche Bewegung; er hilft, die innewohnende Körperintelligenz zu erkennen und dient als Ausdruck von Emotionen. Zudem fördert er Kreativität, Verbindung und Kommunikation in sozialen Umgebungen. King betonte, dass Tanz ohne Wettbewerbsdenken enorme psychologische Vorteile für Kinder aller Schultypen bietet. Tanzen bedeutet Vertrauen in den eigenen Körper und in sich selbst. Tanzen heißt, mit dem Körper zu lernen. Als eine ursprüngliche Kunstform verbindet Tanz nicht nur mit uns selbst, sondern auch mit unseren Vorfahren und Mitmenschen. Er ist ein sozialer Akt.

Ihre empathische und bewegende Darstellung der Bedeutung des Tanzes im schulischen Kontext sowie ihre praktischen Beispiele fanden großen Anklang und hinterließen einen nachhaltigen Eindruck bei den Studierenden.

Über Liz King:
Nach ihrer Ausbildung in klassischem Ballett und Charaktertanz an der Royal Ballet School London begann Liz King ihre Karriere zunächst als Tänzerin, bevor sie sich der Choreografie zuwandte. Im Jahr 1982 zählte sie zu den Mitbegründer:innen des Tanztheaters Wien. Von 1989 bis 1996 war sie künstlerische Leiterin des Heidelberger Balletts und von 1999 bis 2003 Direktorin des Balletts der Wiener Volksoper. Seit 2003 ist sie als freiberufliche Choreografin tätig und hat wiederholt beim ImPulsFestival gastiert. Im Jahr 2005 gründete Liz King gemeinsam mit Manfred Biskup das D.ID dance-identity, ein Zentrum für zeitgenössischen Tanz im Burgenland.