Erfolgreiche EDEN Conference 2024 in Graz

Die EDEN Conference 2024, die vom 16. bis 18. Juni an der Universität Graz stattfand, bot eine Plattform für internationale Expert:innen, um über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Bildung zu diskutieren. Unter dem Motto "Lernen im Zeitalter der KI: Auf dem Weg zu imaginativen Zukünften" wurden wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht.

Ein besonderer Höhepunkt der Konferenz war der Vortrag von HS-Prof. Dr. Thomas Leitgeb und Dr.in Barbara Maitz, die ihr Forschungsprojekt "Forum Primar" vorstellten. In ihrem Vortrag beleuchteten sie die disruptiven Kräfte der KI und deren tiefgreifenden Einfluss auf die Lehrerausbildung. Sie betonten die Notwendigkeit, Lehramtsstudierende und -ausbildende mit den Fähigkeiten auszustatten, KI-Tools effektiv und kritisch zu nutzen. Um dies zu erreichen, ist es entscheidend, ein Ausgangsniveau zur Bewertung der aktuellen KI-Kompetenz (AI Literacy) zu etablieren. Dies ermöglicht die Anpassung von Lehramtsstudiengängen, um diese wichtige Kompetenz gezielt zu fördern.

Das Forschungsprojekt "Forum Primar" beinhaltet eine vierjährige, umfassende Analyse von Trends und Entwicklungen der KI-Kompetenz und des Nutzungsverhaltens von Lehramtsstudierenden und -ausbildenden. Es zielt darauf ab, ein mehrstufiges Modell zu entwickeln, das Veränderungen im Nutzungsverhalten von KI erfasst. Auf Grundlage dieses Modells sollen Empfehlungen für Inhalte und didaktische Ansätze entwickelt werden, um gezielte Unterstützung und Interventionen zu ermöglichen.

Die EDEN Conference 2024 bot eine einzigartige Gelegenheit für internationalen Austausch und inspirierende Diskussionen über die Zukunft der Bildung im Zeitalter der KI. Teilnehmer:innen aus verschiedenen Ländern teilten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse, was zu einem bereichernden Dialog führte. Die Konferenz thematisierte unter anderem die Förderung von Fairness in der digitalen Lernzukunft, die Integration im komplexen digitalen Lernökosystem und die lernzentrierte Pädagogik im digitalen Klassenzimmer der Zukunft.