Teilnahme der PPH Burgenland an der 5. Internationalen Woche der Universität Sopron

Vom 22. April bis 26. April 2024 fand die 5. Internationale Woche der Universität Sopron statt, einer Erasmus+ Partnerinstitution der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland. Bei dem Treffen waren Vertreter:innen von Hochschulen aus neun unterschiedlichen europäischen Ländern und den USA anwesend.

Im Rahmen der Woche wurde auch die 17. Internationale Konferenz für Bildung und Praxis organisiert, bei der in über 140 Beiträgen die aktuellen Themen und Fragestellungen der Bildungswissenschaften und der pädagogischen Praxis beleuchtet und diskutiert wurden. Andrea Bicsar, Leiterin des Zentrums für Inklusion und Mehrsprachigkeit, sowie Ema Chevalier, Leiterin der Stabstelle Minderheitenschulwesen, gaben in ihrem gemeinsamen Vortrag Einblicke in das Sprachpädagogische Rahmenkonzept zur Förderung zwei- und mehrsprachiger Bildung in elementaren Bildungseinrichtungen des Burgenlandes.

Rektorin Sabine Weisz betont die Bedeutung des internationalen Austauschs für die PPH Burgenland: „Die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene ermöglicht den Austausch von Good Practices, was entscheidend ist, um innovative Ansätze in der Bildung voranzutreiben.“ Ihre Anwesenheit bei der Konferenz am 24. April 2024 unterstreicht das nachhaltige Engagement der PPH Burgenland für eine international vernetzte Bildungslandschaft.