PPH Burgenland erneut für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland wurde für ihr vorbildliches Engagement im Bereich Familienfreundlichkeit erneut mit dem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet. Rektorin Sabine Weisz und Vizerektor Herbert Gabriel nahmen die Zertifikate am 29. Jänner 2024 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Palais Berg in Wien persönlich von Familienministerin Susanne Raab entgegen.

Bereits zum zweiten Mal erhielt die PPH Burgenland die Auszeichnung „hochschuleundfamilie“, nachdem sie die Re-Zertifizierungsprozesse erfolgreich durchlaufen hatte. Die Re-Zertifizierung erfolgte nach detaillierten Evaluierungsprozessen, bei denen Mitarbeiter:innen, Lehrende und Studierende aktiv eingebunden waren. Der Prozess wurde von Institutsleiter Harald Mandl und Karin Seidl-Wessely begleitet. Bestehende Angebote zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Familie und Studium wurden überprüft und neue Maßnahmen entwickelt. Die erfolgreiche Absolvierung dieser Prozesse bestätigt das kontinuierliche Bemühen der PPH Burgenland, optimale Rahmenbedingungen für ihre Mitarbeiter:innen, Lehrenden und Studierenden zu schaffen.

„Mehr Familienfreundlichkeit in den Unternehmen und Organisationen heißt vor allem, dass für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen wird und damit vor allem auch Mütter in ihrer bedarfsgerechten Lebensgestaltung gestärkt werden. Mehr Familienfreundlichkeit heißt für die Unternehmen aber auch, dass sie Verantwortung als Arbeitgeber übernehmen und für andere Unternehmen eine Vorbildwirkung einnehmen. Dafür möchte ich mich bei allen zertifizierten Institutionen herzlich bedanken“, sagte Susanne Raab.

Insgesamt sind bereits mehr als 700 Betriebe, Hochschulen und Gesundheitseinrichtungen mit den Zertifikaten „berufundfamilie“ und „hochschuleundfamilie“ für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Insgesamt profitieren davon österreichweit bereits über 570.000 Mitarbeiter:innen. Zudem studieren mehr als 240.000 Studierende an Universitäten und Hochschulen mit familienfreundlichen Angeboten.

Alle Informationen zu den Ausgezeichneten, den Zertifizierungsprozessen sowie Bilder der Online-Verleihung finden Sie unter www.familieundberuf.at

Fotocredits: © Harald Schlossko