Großer Andrang bei der Langen Nacht der Forschung an der PPH Burgenland

Bei der Langen Nacht der Forschung an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland am 24. Mai 2024 stand die pädagogische Forschung im Mittelpunkt. Mehr als 250 Besucher:innen – von Kindern über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen – ließen sich von den vielfältigen Programmpunkten der Lehrenden und Studierenden begeistern und tauchten in die faszinierende Welt der Bildungswissenschaften ein.

Die Besucher:innen konnten an Mitmachstationen erleben, wie die Wissenschaft funktioniert und aus Meinungen gesichertes Wissen wird, sie konnten neue Sprachlernstrategien kennenlernen, die geheime Stärke bestimmter Tiere erforschen, Bienenmurmeln herstellen und ihre motorischen Fähigkeiten testen. Mit der innovativen Robobox konnten sie spielerisch die Grundlagen der Programmierung und Robotik sowie digitale Kompetenzen erwerben.

Weitere Highlights waren Experimente zum Magnetismus und das Lösen mathematischer Rätsel. Zudem konnten die Teilnehmer:innen erforschen, wie Photovoltaikzellen Sonnenenergie in elektrischen Strom umwandeln. Ergänzt wurde das Programm durch eine Postersession, die einen umfassenden Überblick über aktuelle Forschungsprojekte der PPH Burgenland bot.

Diese Veranstaltung hat eindrucksvoll vor Augen geführt, wie vielfältig pädagogische Forschung an der PPH Burgenland ist.
Ein herzlicher Dank gilt allen Besucher:innen, die diese Nacht zu einem unvergesslichen Erlebnis machten, sowie dem engagierten Organisationsteam, insbesondere Viktoria Berzsenyi-Schweitzer, der Leiterin der Stabstelle Forschung, und Institutsleiterin Sabine Haider.

Mehr Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite.