Hochschullehrgang "Freizeitpädagogik": 23 Absolventinnen feiern ihren erfolgreichen Abschluss

Am 18. Jänner 2024 fand an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland die Abschlussfeier des Hochschullehrgangs für Freizeitpädagogik statt. Insgesamt erhielten 23 Absolventinnen im Rahmen eines feierlichen Abschlusses ihre Zertifikate.

Der Hochschullehrgang, mit dem die Teilnehmerinnen eine fundierte Ausbildung in den Grundlagen der Freizeitpädagogik erhielten, erstreckte sich über fünf Semester und umfasste 60 ECTS-AP.

Wichtiger Beitrag zur Bildung und Entwicklung junger Menschen

„In dieser intensiven und umfassenden Ausbildung an der PPH Burgenland haben die Teilnehmerinnen nicht nur theoretisches Wissen erworben, sondern vor allem auch praxisbezogene Fähigkeiten entwickelt, die für ihre wertvolle Arbeit unerlässlich sind. So standen relevante Themen wie Persönlichkeitsbildung, Kommunikation, Diversität, Kunst, Kreativität, Musik, Sport sowie rechtliche Grundlagen der Freizeitpädagogik und des Schulrechts am Programm. Die Absolventinnen sind nun bereit, ihre erworbenen Kompetenzen in die Praxis umzusetzen und einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Entwicklung junger Menschen zu leisten“, so Herbert Gabriel, Vizerektor der PPH Burgenland.

Kreatives Potential wecken

„Beste Bildung erfordert bestens ausgebildete, hochmotivierte Pädagoginnen und Pädagogen. Mit ihren Kenntnissen haben die Absolventinnen des Hochschullehrgangs die besten Voraussetzungen, den Kindern und Jugendlichen nicht nur eine spannende und interessante Zeit in der Schule anzubieten, sondern auch ihr kreatives Potential zu wecken und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Dieser Lehrgang bietet nicht nur die Möglichkeit zur persönlichen Aus- und/oder Weiterbildung, sondern erhöht auch die Berufschancen“, ist Bildungslandesrätin Winkler überzeugt. „Ganz wichtig ist es mir auch, dass die Kinder am Nachmittag eine erstklassige Betreuung genießen dürfen“.

Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland gratuliert den Absolventinnen herzlich zu ihrem Abschluss und wünscht ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft.

Der Hochschullehrgang "Freizeitpädagogik" wird vom Land Burgenland gefördert.

Bildquelle: PPH Burgenland