DOG DAY 2023: Ein Wochenende im Zeichen der Mensch-Hund-Beziehung

„Auf den Hund gekommen“ sind wir Menschen schon vor sehr langer Zeit.

Warum und wie Hunde zu Gefährten der menschlichen Kulturentwicklung wurden, war eine der Themenstellungen am 6. und 7. Oktober 2023 beim Dog Day der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) im Pädagogischen Zentrum in Langeck.

Key Note Speaker Erik Schmid betonte die Wichtigkeit von Tierschutzthemen für den Schulalltag. Durch Aufklärung und Bewusstseinsbildung lernen Schüler:innen die Achtung und Wertschätzung von Lebewesen. Die Beziehung und Einstellung zum Hund wurden in persönlichen Gesprächen diskutiert und viele wertvolle Erfahrungen konnten ausgetauscht werden. Das anschließende Gespräch verlief sehr lebendig.

Iris Schöberl widmete sich der Notwendigkeit der eigenen Burnout-Prävention in Bezug auf Grenzsetzung und Psychohygiene. Auch hier gelang es sehr gut, die Teilnehmer:innen zu erreichen.

Neue Erkenntnisse aus der Forschung zweier Masterarbeiten rundeten den Freitag ab - Victoria Kohlmann und Melanie Müllner (beide PPH Burgenland) präsentierten ihre Forschungsergebnisse und erhielten viel Anerkennung.

Mit praxisorientierten Workshops zu den Themen „Supervision und Ressourcenstärkung“ rund um das hundegestützte Setting sowie „kriterienkonforme Einsatzmöglichkeiten im sonderpädagogischen Bereich und im Primar- und Sekundarbereich“ wurde am Samstag ein realistischer Einblick in den Schulhundealltag vermittelt. Die vielen vorgestellten – teils liebevoll selbst hergestellten – Materialien wurden allgemein bestaunt.  Schulhündin Ecco und Schulhund Balu stellten mit ihren Lehrerinnen die Vielfältigkeit und das große Spektrum an Möglichkeiten und Chancen von hundegestützter Pädagogik in der Schule dar.

Es war ein überaus gelungenes Wochenende mit vielen neuen Impulsen und Ideen, aber auch der Erkenntnis, dass regelmäßige Reflexion Bestandteil einer guten Mensch-Hund-Beziehung ist. Die Leiterin des Dog Day 2023, Nic Heschl, fasste zum Abschluss noch einmal zusammen: Ein großes Danke an die Vortragenden und ebenso allen 35 Teilnehmer:innen, die durch ihr Interesse und ihren Einsatz den Dog Day 2023 ermöglicht haben!