Abschluss des Hochschullehrgangs „Schulen professionell führen – Vorqualifikation“ 2023/24

Am Samstag, den 8. Juni 2024, haben 26 Absolvent:innen den Hochschullehrgang "Schulen professionell führen – Vorqualifikation" erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmer:innen aus dem Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark kamen aus sieben verschiedenen Schultypen (Volksschule, Allgemeine Sonderschule, Mittelschule, Berufsschule, Bundesgymnasium/Bundesrealgymnasium, Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe und Höhere technische Lehranstalt).

Nach einem Rückblick gratulierte die Leiterin des Hochschullehrgangs Karin Schmidtbauer den Absolvent:innen persönlich. Sie überreichte ein Würdigungsschreiben von Rektorin Sabine Weisz und überbrachte Grüße von Bildungsdirektor Alfred Lehner. Gerti Krasny berichtete stellvertretend für die Absolvent:innen von den gemeinsam erlebten Erfahrungen während des Studienjahres.

Der Nachmittag fand bei einem Umtrunk und einem gemütlichen Ausklang seinen Abschluss.

Wir gratulieren!

Der Hochschullehrgang "Schulen professionell führen" besteht aus zwei Teilen:
• Teil 1: Schulen professionell führen – Vorqualifikation (Dauer: 2 Semester, 20 ECTS-AP)
• Teil 2: Schulen professionell führen (Dauer: 5 Semester, 40 ECTS-AP)

Die Nominierung für Teil 2 erfolgt durch die Bildungsdirektion für Burgenland. Seit dem 1. Januar 2024 ist dieser Hochschullehrgang für bestellte Schulleiter:innen und Abteilungsleiter:innen verpflichtend. Weitere Informationen finden Sie hier.