9. Vernetzungstagung „Forum Primar“ - PPH Burgenland als Gastgeberin

Am 6. Februar 2024 trafen sich 140 Lehrende der Primarstufe aus den Pädagogischen Hochschulen Kärnten, Steiermark sowie den Privaten Pädagogischen Hochschulen Augustinum und Burgenland zur 9. Vernetzungstagung des Forums Primar im PH-Verbund Süd-Ost (PHVSO). Als Gastgeberin fungierte die Private Pädagogische Hochschule Burgenland, die für die Organisation verantwortlich zeichnete und die Teilnehmer:innen herzlich begrüßte.

Die Pädagogischen Hochschulen dieser Verbundregion haben im Jahr 2016 das Forum Primar gegründet, um Forschung und Entwicklung im Bereich der Primarstufe überinstitutionell zu fördern. Das Forum ist eine Austausch- und Vernetzungsplattform aller Lehrenden des Lehramts Primarstufe der genannten Hochschulen und besteht aus Teilforen für die Bildungsbereiche der Primarstufe sowie für die gemeinsamen Schwerpunkte.

PPHB-Rektorin Sabine Weisz betonte die Einzigartigkeit des Forums Primar in Österreich. Mit diesem Forum sei ein wichtiger Meilenstein im PHVSO gesetzt worden, um gemeinsam die Primarstufenpädagogik und -didaktik evidenzbasiert weiterzuentwickeln.

Im Zentrum der Tagung stand der Einfluss der Künstlichen Intelligenz auf die Hochschulbildung. In ihrem Impulsvortrag mit dem Titel „Die rasante Entwicklung der KI. Strategien und Perspektiven für die Hochschulbildung“ präsentierten Thomas Leitgeb (PPH Burgenland), Katharina Maitz (PPH Augustinum) und Michael Leitgeb (Virtuelle PH) tiefgreifende Einblicke in das dynamische Feld der Künstlichen Intelligenz (KI) und deren Nutzbarmachung in der Hochschulbildung. Die Keynote-Speaker gaben den Hochschullehrenden und Forschenden grundlegende Informationen über KI, erklärten deren Funktionsweise und zeigten auf, wie KI das Lernen bereichern kann. Durch die Darstellung von KI als ein Werkzeug, das auf Daten und Algorithmen basiert, wurde die Fähigkeit von KI hervorgehoben, Muster zu erkennen und daraus zu lernen, wodurch sie Studierende durch personalisiertes Feedback und maßgeschneiderte Lernwege unterstützt.

Die Relevanz von KI in der Hochschullehre wurde umfassend thematisiert, einschließlich der Unterstützung, die sie bei der Entwicklung von Curricula, Prüfungsordnungen und Leitlinien bietet. Es wurde betont, wie KI nicht nur den Studierenden dient, indem sie ihnen ermöglicht, ihr Lernen zu optimieren, sondern auch den Lehrenden, indem sie administrative und evaluative Prozesse automatisiert. Mit einer Präsentation von Aktivitäten aus den einzelnen Hochschulen mit konkreten Praxisbeispielen wurde diese gelungene Keynote abgerundet.

Nach dem Impulsreferat trafen sich die Expert:innen in den Fachforen Bewegung und Sport, Bildnerische Erziehung, Deutsch, Elementarpädagogik, Fremdsprache, Inklusion, Mathematik,

Mehrsprachigkeit, Musik, Sachunterricht und Werken. Der eigens im Forum Primar eingerichtete Forschungsbeirat und die Steuergruppe des PHVSO nutzten den Nachmittag für ihre regelmäßig stattfindenden Konferenzen.

Ein weiterer Austausch fand anschließend bei einer Weinverkostung statt.

Für schwungvolle musikalische Umrahmung sorgte die „phband“ (Stefan Fromwald, Stefan Meller, Adolf Selinger und Thomas Steiner).

Das Forum Primar verfügt über eine eigene Website.

Zur Bildergalerie (Fotos: Wolfgang Böröcz, PH Burgenland)