Personalentwicklungswoche an der PPH Burgenland

Vom 25. bis 28. September 2023 fand an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) die Personalentwicklungswoche statt.

Das Ziel dieser intensiven Woche war es, die interne Weiterbildung und Vernetzung der Lehrenden zu fördern.

Den Auftakt machte am 25. September 2023 Birgit Peterson mit dem Vortrag "Phasen des wissenschaftlichen Schreibens für Betreuer:innen und Schreibende". Ihre Expertise lieferte wertvolle Impulse für Lehrende, die Qualifizierungsarbeiten betreuen oder betreuen werden.

Am 26. September 2023 stand das Forschungskolloquium auf dem Programm. Hier wurden aktuelle Entwicklungen aus der Stabstelle Forschung präsentiert.

Die Eröffnungskonferenz gewährte spannende Einblicke in die (zukünftige) Entwicklung der PPH Burgenland sowie zum geplanten Audit 2025. Dietlinde Kastelliz von der AQ Austria (Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria) gab in ihrem Impulsvortrag wichtige Einblicke in den Prozess des Audits und die Aufgaben und Rolle der PPH Burgenland. Die Lehrenden der PPH Burgenland hatten im Anschluss die Möglichkeit, intensiv über Qualität und Qualitätsmanagement in den Bereichen Ausbildung, Fortbildung, Weiterbildung, Forschung, Personalentwicklung und Beratung zu diskutieren und zu überlegen, welche Kategorien und Kriterien unbedingt in ein Qualitätsstrategiedokument aufgenommen werden sollten.

Am 27. September 2023 lag der Fokus auf der digitalen Zukunft. Thomas Leitgeb, Leiter des Zentrums für Digitale Kompetenz der PPH Burgenland und Michael Leitgeb, Leiter der Virtuellen PH, informierten in einem Online-Workshop über die aktuellen Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz. Vizerektor Herbert Gabriel präsentierte Richtlinien zur Nutzung und zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) an der PPH Burgenland.

Auch der persönliche Austausch kam nicht zu kurz. Die Neulehrenden wurden herzlich vom Rektorat empfangen. Beim gemeinsamen "Walk & Talk" zum Schützner Stein in Oslip bot sich bei strahlendem Sonnenschein die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Neulehrenden wurden vor der Eröffnungskonferenz herzlich vom Rektorat empfangen. Andrea Bicsar, Leiterin des Zentrums für Inklusion und Mehrsprachigkeit, sowie Ema Chevalier, Leiterin der Stabstelle Minderheitenschulwesen, hatten eingeladen, den Europäischen Tag der Sprachen am 26. September 2023 zu feiern. Die Teilnehmenden konnten sich unter anderem in Zungenbrechern auf Burgenlandkroatisch, Burgenland-Romani und Ungarisch ausprobieren, was zu einigen amüsanten Momenten führte.

Insgesamt bot die Personalentwicklungswoche den Lehrenden der PPH Burgenland eine wertvolle Gelegenheit zur Weiterbildung und zur Stärkung des Teamgeistes. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Teilnahme an dieser erfolgreichen Veranstaltung.

Die kommende Personalentwicklungswoche findet vom 19. bis 23. Februar 2024 statt.