Rückblick: Erste Denkschmiede zu Schulentwicklung(sberatung) und psychosozialer Gesundheitsförderung in Linz

Am Dienstag, den 4. Juni 2024, fand in Linz die erste Denkschmiede zur Schulentwicklung(sberatung) im Kontext psychosozialer Gesundheitsförderung statt. Das Zentrum für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung (ZGMP) lud hierzu Expert:innen der Pädagogischen Hochschulen im Rahmen seines bundesweiten Auftrags ein.

Im Fokus dieser Denkschmiede standen das Zusammenlegen von Expertisen und der Austausch über wissenschaftsgeleitete und evidenzbasierte Strategien zur Gewaltprävention und Förderung der psychosozialen Gesundheit. Die Diskussion der Expert:innen der Pädagogischen Hochschulen und des BMBWF erstreckte sich über Inhalte, Strukturen und erforderliche Prozesse dieser wichtigen Themenfelder.

Konkret wurden Good-Practice-Beispiele, bewährte Vorgehensweisen in der Schulentwicklung(sberatung) sowie mögliche Entwicklungsfelder und strategische Fragen erörtert. Mit dieser Denkschmiede wurde der Auftakt zu vertiefenden Kooperations- und Netzwerkstrukturen geschaffen. Herzlichen Dank an alle Expert:innen für den konstruktiven Austausch und die bereichernden Gespräche. Das ZGMP blickt gespannt auf den weiteren Diskurs und freut sich auf die Fortsetzung im Wintersemester 2024.